Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-aktuell

dvb-aktuell vom 08.08.2011

Aktuelle Vorstandswechsel im Überblick

Auch in den Sommermonaten kommt es zu Veränderungen in den Vorständen deutscher Versicherer. Neue Verantwortlichkeiten melden Allianz, ADAC Versicherungen, LVM, BBV und Provinzial Rheinland.

Allianz Kranken mit Wechsel im Vorstand

Dr. Birgit König (47) wurde vom Aufsichtsrat der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV) zum 01.09.2011 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Die promovierte Biochemikerin, die bislang als Partnerin bei McKinsey Deutschland tätig war, wird dann zum 1.1.2012 Dr. Maximilian Zimmerer als Vorstandsvorsitzenden ab. Zimmerer wiederum wird Dr. Markus Rieß als Aufsichtsratsvorsitzenden der APKV folgen. Zimmerers Posten als Vorstand der Allianz Deutschland AG mit Verantwortung für das Lebens- und das Krankenversicherungsgeschäft sowie als Vorstandschef der Allianz Lebensversicherungs-AG bleiben von dieser Rochade unberührt.

Ebentheuer neu im Vorstand der ADAC Versicherungen

Marion Ebentheuer (42) wurde in den Vorstand der beiden größten ADAC Tochterunternehmen berufen: der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG und der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG. In beiden Gesellschaften verantwortet sie ab sofort insbesondere das Controlling und Rechnungswesen sowie den Versicherungsbetrieb. Ihre bisherige Tätigkeit als Geschäftsführerin der ADAC Finanzdienste GmbH gibt sie auf. In der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG arbeitet Marion Ebentheuer an der Seite der Vorstände Raimund Müller (Vorsitz), Josef Halbig und Heinz-Peter Welter. In der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG erweitert Marion Ebentheuer den bisherigen Vorstand mit Raimund Müller (Vorsitz) und Heinz-Peter Welter.

LVM mit neuem Vorstand

Dr. Volker G. Heinke wurde zum 1.11.2011 in den Vorstand der LVM Versicherung berufen. Der 42-Jährige kommt von den Kirchlichen Versorgungskassen und übernimmt bei der LVM die Ressortverantwortung für die Abteilungen Finanzdienstleistungen, Immobilien, Rechnungswesen und Portfolio Management.

BBV strukturiert Vorstand neu

Die Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. baut zum 1.1.2012 ihren Vorstand um und verkleinert ihn von fünf auf drei Mitglieder. Dr. Herbert Schneidemann (43) wird dann den Vorstandsvorsitz von Rolf Koch (57) übernehmen, der noch bis zum 30.6.2012 als Ressortvorstand IT, Revision und Datenschutz tätig sein wird. Auf eigenen Wunsch wird auch Dr. Jan Peter Heck, der zurzeit das Ressort Kapitalanlagen und Personal verantwortet, das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen. Neben Schneidemann werden dem Vorstand nach dem Umbau noch Martin Gräfer (42), der mit sofortiger Wirkung vom stellvertretenden zum ordentlichen Vorstandsmitglied befördert wurde, und Dr. Hartmut Wiedey (56) angehören. Gräfer wird neben dem Ressort Vertrieb, Kundenservice und Marketing zusätzlich die für Komposit-Betrieb und die Unternehmenskommunikation zuständig sein. Wiedey soll weiterhin die Bereiche Rechnungswesen, Risikomanagement, Controlling, Betriebsorganisation, zentrale Services sowie Leistung und Schaden verantworten.

Sterk in den Ruhestand getreten

Dr. Hans Peter Sterk (62), im Vorstand der Provinzial Rheinland Versicherungen für das Ressort Leben zuständig, ist Ende Juni nach 12 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand gegangen. Das Ressort hat zum 1.7.2011 Guido Schaefers (43) übernommen, der seit 1997 für die Provinzial tätig ist und zuletzt den Bereich Leben-Vertriebsunterstützung geleitet hat.


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de