Aktuelle Wechsel in den Vorstandsrunden

Walthes wechselt vonder Allianz zur Versicherungskammer Bayern

Dr. Frank Walthes,Betriebsvorstand der Allianz DeutschlandAG, hat den Konzern in der vergangenen Woche auf eigenen Wunsch verlassen.Der promovierte Volkswirt, der seit Anfang dieses Jahres zum Vorstand derAllianz Deutschland zählt, wird neuer Vorstandschef der Versicherungskammer Bayern (VKB) – vorbehaltlich der Zustimmung derBaFin. Dort wird er die Nachfolge von FriedrichSchubring-Giese (64) antreteb, der sich im Frühjahr 2012 in den Ruhestandverabschieden will.

Atradius ernennt Teschzum Chief Market Officer

Atradius N.V. hatAndreas Tesch zum Chief MarketOfficer (CMO) ernannt. Tesch übernimmt damit die Verantwortung für dieEntwicklung des Kreditversicherungsgeschäfts in den Regionen Nordwest- undMitteleuropa (einschließlich Griechenland und der Türkei), NAFTA undAsien-Pazifik sowie der Geschäftsbereiche Dutch State Business, Global undSpecial Products. Das Kreditversicherungsgeschäft in Frankreich und Belgienliegt in der Verantwortung von David Capdevila, dem CMO für Südeuropa,Südamerika und die sonstigen Geschäftsfelder von Atradius.

DEVK mitVeränderungen im Vorstand

Michael Klass (53)hat sein Vorstandsmandat bei der DEVKzum 30. September nach mehr als 13 Jahren im Unternehmen niedergelegt. Grundwaren nach Unternehmensangaben „unterschiedliche Auffassungen über diezukünftige Entwicklung.“ Seine Aufgaben werden seit dem 1. Oktober zunächst vonBernd Zens (48) und Engelbert Faßbender (58) wahrgenommen. Zens,Konzernvorstand für die Bereiche Kapitalanlagen, Schaden sowieRückversicherung, übernimmt die Verantwortung für das AufgabengebietDEVK-Altersvorsorge. Faßbender, Konzernvorstand Vertrieb, zeichnet zusätzlichfür die Sach- und HUK-Sparten sowie das Kundenkompetenz-Management verantwortlich.

ALTE LEIPZIGER mitneuer Doppelspitze

Kai Waldmann (46) wurde zum 1. Oktober2011 in den Vorstand der ALTE LEIPZIGER Versicherung a.G. berufen. Waldmann wird das Unternehmen gemeinsam mit SvenWaldschmidt leiten. Waldmann übernimmt dabei  die Aufgaben von Dr. Ingo Telschow,der bereits am 31. August 2011 aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Waldmannwird für das Produktmanagement, Vertrieb/Marketing, Controlling, Finanzen, dasAktuariat und die Rückversicherung zuständig sein.

Euler Hermes mitneuer Finanzchefin

Silke Grimm wurdezum 1. Oktober 2011 als CFAO (Chief Financial and Administration Officer) inden Vorstand der Euler HermesKreditversicherungs-AG bestellt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Robert Walter an, der zur Allianz SE in München wechselt. Grimm,seit 1994 im Unternehmen, verantwortete als Chief Risk Officer schon seit 2006 dieBereiche Unternehmenscontrolling und Aktuariat.

Veränderungen im Vorstand der WestfälischenProvinzial

Bei der Provinzial Nordwest Gruppe in Münster kommt es imZuge von Umstrukturierungsmaßnahmen auch zu einigen Änderungen in denVorstandsetagen. PeterHanus (63), Vorstandssprecher der ProvinzialNordwest Lebensversicherung AG, hat sich zum 15. Oktober in den Ruhestandzurückgezogen. Seine Nachfolge soll zum Jahreswechsel der Neue Leben-Vorstand ClemensVatter (41) antreten.

Der Aufsichtsratder Westfälischen ProvinzialVersicherung AG, dem Sachversicherer der Gruppe, hat außerdem Markus Reinhard (38) zum 1. Oktober 2011 zum Vorstandsmitglied fürdas Vertriebsressort bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Robert Drasl an, der dasUnternehmen „auf eigenen Wunsch" sowie „im gegenseitigenEinvernehmen" nach vier Jahren zum 30. September verlassen hat.

Zudem wechselt die Verantwortung für das Privatkundenressort,das seit dem Weggang von Dr. MonikaSebold-Bender im März 2011 kommissarisch von Stefan Richter geleitet wurde, zu Gerd Borggrebe. Borggrebe, seit 1999 Vorstandsmitglied bei derWestfälischen Provinzial, zeichnet auch weiterhin für die in seinem Ressortangesiedelten Bereiche IT, Betriebsorganisation und Prozessmanagementverantwortlich – für die aber ein Nachfolger gesucht wird. Stefan Richterwiederum wird im Zuge der Neustrukturierung nun den Bereich Schaden/Leistungübernehmen.