Die Vorstandswechsel der letzten Wochen auf einen Blick

CentralKrankenversicherung richtet Vorstand neu aus

Der Aufsichtsrat der CentralKrankenversicherung AG hat FrankHüppelshäuser (46) und Hans-HerbertRospleszcz (60) zum 1. September 2011 in den Vorstand der CentralKrankenversicherung AG in Köln bestellt. Hüppelshäuser und Rospleszcz folgenauf Friedrich Carl Schmitt (42) und Daniela Rode (40), die das Unternehmen"im besten gegenseitigen Einvernehmen" zum 1. September 2011 verlassen.

Euler Hermes beruft Silke Grimm in den Vorstand

Silke Grimm (42) wird zum 1. Oktober 2011 als ChiefFinancial Officer (CFO) dem Vorstand der EulerHermes Kreditversicherungs-AG beitreten. Die Diplom-Kauffrau tritt die Nachfolgevon Dr. Robert Walter an, der innerhalb der Gruppe wechseltund bei der Allianz SE eine neue Managementaufgabeübernimmt.

DEURAG beruft neuenVorstandsvorsitzenden

Udo Steinhorst(63) ist zum 1. August 2011 zum Vorstandsvorsitzenden der DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG in Wiesbaden berufenworden. Steinhorst, seit 1981 in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb derSignal Iduna tätig, wurde 2005 in den Vorstand der ALLRECHT Rechtsschutzversicherungberufen, und ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der DEURAG, nachdem dieALLRECHT in dieser aufgegangen ist.

Talanx Deutschlandmit neuen Zuständigkeiten im Vorstand

Der Talanx-Konzern hatzum 1. August 2011 seine Vorstandsgremien neu geordnet. So wird der Vorstand umdas Ressort Mathematik und Risikomanagement erweitert, welches Ulrich Rosenbaum (54) leiten und dieFunktionen Risikomanagement, Aktuarielles Controlling, Rückversicherungen undGrundsatzfragen in allen Gesellschaften im Geschäftsbereich umfassen wird. Mitder Berufung in den Vorstand der Talanx DeutschlandAG wird Rosenbaum seinen Vorstandsvorsitz in den TARGO Versicherungen sowie seine Vorstandsmandate in den PB Versicherungen niederlegen.

Neu in den Vorstand berufen wird außerdem Barbara Riebeling (50). Sie übernimmtbei Talanx Deutschland als Chief Financial Officer (CFO) das Finanzressortsowie weitere Vorstandsmandate in den HDI-und HDI-Gerling-Gesellschaften. Auch sie wird mit der Berufung in denVorstand ihre Vorstandsmandate in den Risikoträgern der Bancassuranceniederlegen.

In der neu gegründeten Zwischengesellschaft Talanx Deutschland Bancassurance GmbH werden dieBancassurance-Aktivitäten der Neue Leben,TARGO und PB Versicherungen im Geschäftsbereich Privat- und FirmenversicherungDeutschland gebündelt. Die übergreifende Steuerung derBancassurance-Aktivitäten innerhalb der Talanx Deutschland wird künftig imRessort von Iris Klunk (42)gebündelt. Klunk verantwortet daneben die Funktionen Personal- undOrganisationsentwicklung sowie die Kommunikation bei Talanx Deutschland. IrisKlunk wird außerdem den Vorsitz in den TARGO Versicherungen übernehmen sowieals Vorstand in den PB Versicherungen vertreten sein.

Wiswesser in denVorstand der ERGO berufen – neuer Compliance-Bereich geschaffen

Dr. Rolf Wiswesser  wurde zum 1. November 2011 in denVorstand der ERGO Versicherungsgruppe berufen. Wiswesser (48) wird dasRessort Vertriebe übernehmen und damit auf Jürgen Vetter folgen, der dasVorstandsressort auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2011 verlassen wird. Derpromovierte Volkswirt Wiswesser kommt von der AWD Deutschland GmbH, wo er 2008 den Vorsitz der Geschäftsleitungübernahm und zusätzlich in den Vorstand der AWD Holding AG mit Verantwortungfür das Ressort Deutschland berufen wurde. Der AWD indes hat mit AWD-Vertriebs-Chef Götz Wenker bereits einen Nachfolger für Wiswesser bestellt, der zum1. Oktober 2011 sein neues Amt ausfüllen wird.

Die Ergo Versicherungsgruppe hat zudem zum 1. Januar 2012einen neuen Bereich Compliance geschaffen. Stefanie Held (39) als Chief Compliance Officer (CCO) sollden neuen Bereich aufbauen und die Organisation derVersicherungsgruppe verantworten. Held war bei der HSBC Trinkaus &Burkhardt AG zuletzt als Global Head of Compliance tätig. Der BereichCompliance wird bei Ergo aus der Rechtsabteilung herausgelöst und als eigeneOrganisationseinheit direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt, um so zurPrävention von Compliance-Verstößen beizutragen.

Neuer Geschäftsführerbei Standard Life Deutschland

Die Standard Lifehat Sven Enger zum neuenGeschäftsführer der deutschen Niederlassung berufen. Enger, der von der LibertyHill AG kommt, folgt auf BertramValentin, der das Unternehmen verlässt und sich künftig neuenHerausforderungen stellen wird.

Chèvre neu imVorstand der Hannover Rück

Claude Chèvre (44) wird spätestens zum1.2.2012 in den Vorstand der Hannover Rück wechseln und die Nachfolge von Dr. Wolf Becke antreten, der zum 1. Januar 2012 in den Ruhestandtritt. Zusammen mit Dr. Klaus Miller wirdChèvre zukünftig für das Geschäftsfeld Personen-Rückversicherung der HannoverRück-Gruppe zuständig sein.