Die jüngsten Veränderungen in den Vorständen auf einen Blick

Volkmann in den Vorstand der VPV berufen

Die Aufsichtsräte der Vereinigten Postversicherungen (VPV), haben Georg Volkmann (43) zum 1. Januar 2010 in den Vorstand berufen. Volkmann soll künftig das neue Vorstandsressort Vertrieb, Kommunikation und Verkaufsförderung leiten und wird sämtliche Vertriebsaktivitäten der VPV steuern.

Neuer Chief Operating Officer bei der Gothaer

Dr. Herbert Schmitz, Chief Operating Officer (COO) und Personalvorstand des Gothaer Konzerns, wird nach Vollendung des 60. Lebensjahres Ende Februar 2010 in den Ruhestand gehen. Die Nachfolge tritt ab März 2010 Oliver Schoeller (38) als Chief Operating Officer und Chief Information Officer (CIO) an. Neuer Personalvorstand wird Michael Kurtenbach, der nach seiner Funktion als Konzern-Generalbevollmächtigter für die Bereiche Controlling und Rechnungswesen im letzten Jahr den Vorstandsvorsitz der Gothaer Krankenversicherung AG übernommen hatte.

Wechsel im Aufsichtsrat und Vorstand der INTER

Bei der INTER Versicherungen gehen Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen List und Vorstandsvorsitzender Bernd Jansen zum 31. Dezember 2009 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. In Nachfolge von Jansen wurde Peter Thomas zum Vorsitzenden der Vorstände bestellt. Ferner beriefen die Aufsichtsräte zwei neue Vorstände: Thomas List wird mit Wirkung vom 1. Januar 2010 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der INTER Krankenversicherung aG und der INTER Lebensversicherung AG. Michael List übernimmt den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der INTER Allgemeine Versicherung AG.

Fritscher in den Vorstand der Ideal Versicherung berufen

Karlheinz Fritscher (46) ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Ideal Versicherungen berufen worden. Zum 1. Januar 2010 übernimmt der bisher als Bereichsleiter in Berlin tätige Fritscher die Verantwortung für die Ressorts Finanzen und Kapitalanlage.

XL Insurance Deutschland mit neuem Head of Sales

Joachim F. Walch wurde zum Head of Sales & Client Relationship Management für die XL Insurance in Deutschland ernannt. Walch, der bereits 1994 als Key Account Manager bei der XL Insurance in Stuttgart startete, war zuvor bei Marsh tätig.

Schmitz neu im Vorstand der Ergo International

Jürgen Schmitz (38) wurde zum 1. Februar 2010 in den Vorstand der Ergo International AG berufen, wo er den Geschäftsbereich West- und Südeuropa übernimmt. Diese Aufgabe nahm bisher der Ergo-International-Chef Dr. Jochen Messemer in Personalunion wahr.

Waldenburger Versicherung erweitert Vorstand

Uli Knödler (54) wird im Vorstand der Waldenburger Versicherung zum 1. Januar 2010 die Bereiche Underwriting, Versicherungsbetrieb, Schaden und Rückversicherung übernehmen. Mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Stöffler und Dieter Gräter erweitert sich das Gremium damit auf drei Mitglieder. Der Diplom-Volkswirt Knödler war zuvor seit 1994 im Vorstand der Württembergischen und Badischen Versicherung tätig.

Neues Gesicht für neues Ressort bei der Helvetia

Dr. Moritz Finkelnburg wurde zum 1. Januar 2010 in den Vorstand der Helvetia Versicherung berufen. Der 42-Jährige übernimmt die Vorstandsressorts Privat- und Gewerbekunden sowie Großkunden, welche zum neuen Ressort "Nicht-Leben" zusammengeführt werden. Finkelnburgs Vorgänger Bernd Wegerich und Dietger Classen gehen in den Ruhestand.

Erdmann neu im Vorstand der Globale Rück

Die Globale Rück hat Kay Uwe Erdmann bereits zum 1. November 2009 in den Vorstand berufen. Der 37-Jährige übernimmt die Bereiche Facility Management/Central Services, Recht, Revision und Risikocontrolling.

Wechsel im Vertriebsressort bei der LV 1871

Rolf Schünemann (47) wird im Frühjahr 2010 das Ressort Vertrieb bei der Lebensversicherung von 1871 a. G. übernehmen. Vorgänger Herbert Osterkorn wird, wie schon länger angekündigt, in den Ruhestand gehen.

Hinsch zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Talanx ernannt

Die Talanx AG meldet eine personelle Neuerung in der Führungsetage des Konzerns: Christian Hinsch, langjährig für den Bereich Industrieversicherungen verantwortlich, ist zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt worden.

Wechsel an der Spitze der Württembergischen

Dr. Wolfgang Oehler (57), Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherung, verabschiedet sich zum 1. Januar 2010 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. Neuer Vorstandschef wird Norbert Heinen. Der 55-jährige Diplom-Mathematiker begann seine Laufbahn in der Assekuranz vor etwa 30 Jahren im Gerling-Konzern und war zuletzt als Partner für die Deloitte Gruppe Deutschland tätig.

Personalrotation bei den Vertriebsvorständen der Generali Deutschland

Die Vertriebsvorstände der Generali, Central und des Rechtsschutzversicherers Advocard werden im Laufe des Jahres 2010 neu besetzt. Der bisherige Vertriebsvorstand der Central, Karsten Eichmann, wird ab Oktober 2010 die Verantwortung für das Vertriebsressort im Vorstand der Konzermutter Generali übernehmen. Der 48-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Karl Pfister, der nach mehr als 13 Jahren Tätigkeit als Vertriebsvorstand zum Jahresende 2010 in den Ruhestand tritt. Auf Eichmann folgt Oliver Brüß (44), der das Vertriebsressort der Central Krankenversicherung zum 1. Juli 2010 übernimmt.