Die jüngsten Veränderungen in den Vorständen auf einen Blick

Neue Vorstände bei der Allianz

Dr. Alexander Vollert (41) und Dr.Frank Walthes (46) wurden zum 1. Januar 2011 in den Vorstand der Allianz Deutschland AG berufen. Siefolgen auf Dr. Christof Mascher, der sich ab Januar 2011 aufseine Aufgabe als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Allianz SEkonzentriert. Vollert, zur Zeit Leiter der Betriebsorganisation, verantwortetkünftig das Vorstandsressort Betriebsorganisation/IT, während Walthes, derzeitVorsitzender der Regionalleitung des Dienstleistungsgebietes Südost, für dasRessort Betrieb zuständig sein wird. Damit wird die Verzahnung der RessortsBetriebsorganisation, IT und Betrieb nach dem Abschluss strukturellerNeuordnungen wieder aufgeteilt.

Lautenschläger trittin DKV-Vorstand ein

Silke Lautenschläger, frühere Landesministerin fürUmwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hessen, wird zum 1.Januar 2011 in den Vorstand der DeutscheKrankenversicherung (DKV) einziehen. Sie übernimmt das Ressort Leistung undVersorgung, das nach Unternehmensangaben die gesamte Kette der Versorgung derVersicherten vom Leistungsmanagement über den Leistungsservice bis hin zu denLeistungsanbietern beinhaltet. Nach dem Rückzug des langjährigenVorstandsvorsitzenden Günter Dibbernin den Ruhestand und dem Ausscheiden von Dr.Jochen Messemer ist das neue DKV-Vorstandsteam damit komplett. Nachfolgervon Dibbern an der Spitze des Unternehmens wird Dr. Clemens Muth.

Mathuis neuerVorstandssprecher der kirchlichen Versicherer

Jürgen Mathuis istseit dem 1. Oktober 2010 Vorstandssprecher der Bruderhilfe Sachversicherung AG im Raum der Kirchen, der Familienfürsorge Lebensversicherung AG imRaum der Kirchen, der Pax-FamilienfürsorgeKrankenversicherung AG im Raum der Kirchen und des VRK VVaG im Raum der Kirchen. Mathuis, der seit etwa sieben Jahren inden Vorständen für die Bereiche Personenversicherungen, Controlling,Kapitalanlagen und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet, folgt auf Kurt Jaks, der im Oktober 2008 in denRuhestand ging.

Talanx Konzern mit neuer Struktur

Der Talanx-Konzern hat für den neu gebildetenGeschäftsbereich „Privat- und Firmenversicherung Deutschland“ eine schlankerefunktionale Organisationsstruktur implementiert. Damit verbunden sind Veränderungenin den Vorständen der HDI Gerling, um eine weitgehend identischeRessortverteilung der Vorstände in den Sach- undLebensversicherungs-Gesellschaften zu erreichen.

Vorstandsvorsitzender und Risikoträger der neuenObergesellschaft „Talanx Deutschland AG“ (die Umfirmierung erfolgt zum1.1.2011) wird Dr. Heinz-Peter Roß, die Verantwortung für dasFinanzressort liegt bei Peter Klingspor, während Jörn Stapelfeld Verantwortungals Chief Operating Officer übernimmt. Ferner zeichnet Gerhard Frieg fürdie Bereiche Marketing und Produktmanagement, Markus Drews für denVertrieb, und Iris Klunk für die Ressorts Unternehmensentwicklung,Personalentwicklung, Kommunikation sowie das laufende Integrationsprojekt verantwortlich.

Auch die beiden Vertriebsgesellschaften HDI-Gerling LebenVertriebsservice AG und HDI-Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG erhaltenpersonenidentische Vorstände. Neben Vorstandschef Markus Drews zählen WalterDrefahl, Helmut Niesen und Kai Müller zur Führungsriege. Diebisherigen Vorstände aus verschiedenen Gesellschaften Michael Beetz, ThomasEmmert und Wolfgang Rüdt übernehmen nach Unternehmensangaben künftigandere Aufgaben im Talanx-Konzern.

Baloise Gruppe: Kampik neuer RegionalManager für Deutschland

Martin Kampik,der zum 1. September 2010 die Funktion des Regional Managers für Österreich undOsteuropa übernommen hatte, übernimmt diese Rolle nun auch für dieDeutschland-Aktivitäten der BaloiseGroup. Er folgt auf AlexanderTourneau, der zum 1. Juli 2010 in den Vorstand der Basler VersicherungenDeutschland sowie der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und der DeutscherRing Sachversicherungs-AG bestellt wurde.

Marson scheidet ausneue leben-Vorstand aus

Rolf-Dieter Marson(50) ist zum 30. September 2010 aus den Vorständen der neue leben Lebensversicherung AG, der neue leben Unfallversicherung AG, der neue leben Pensionskasse AG sowie der neue leben Pensionsverwaltung AG ausgeschieden, um sich neuenberuflichen Herausforderungen zu stellen. Marson wurde 2001 in den Vorstandberufen und war zuletzt für die Vertriebsdirektionen Hamburg/Bremen und Nordsowie der Maklervertrieb und die Bereiche bAV-Services undBancassurance-Akademie zuständig. Seine Aufgaben werden ab dem 1. Oktober 2010von Achim Adams (43) übernommen, derseit dem 1. Januar 2010 stellvertretendes Mitglied der Vorstände der neue lebenGesellschaften ist und bereits heute für die Vertriebsdirektionen West und Südsowie für das Vertriebsmanagement und Marketing verantwortlich ist.