Die jüngsten Veränderungen in den Vorstandsetagen

Pfister verlässt die Generali

Karl Pfister, Vorstandsmitglied der Generali Versicherung AGund der Generali Lebensversicherung AG, tritt zum 31.12.2010 nach rund 14Jahren im Vorstand in den Ruhestand. Nachfolger wird Dr. Karsten Eichmann, der bereitsim Oktober 2010 in die Vorstände berufen wurde.

Ohrdorf geht in den Ruhestand

Hubertus Ohrdorf, im Vorstand der Basler Versicherungen und DeutscherRing Leben/Sach für die Ressorts Leben und Finanzen/Kapitalanlagenverantwortlich, wird mit Vollendung seines 65. Lebensjahres am 31. Dezember2010 in den Ruhestand gehen. Dr. Alexander Tourneau hatte bereits imJuli 2010 das Ressort Finanzen/Kapitalanlagen übernommen, das Ressort Lebenwird Dr. Frank Grund ab Januar 2011 zusätzlich übernehmen.

ERGO beruft Christoph Jurecka in den Vorstand

Dr. Christoph Jurecka (36) wurde vom Aufsichtsrat der ERGOVersicherungsgruppe AG in den Vorstand des Unternehmens berufen. Jurecka wirdzum 1. Februar 2011 Chief Financial Officer (CFO) der ERGO. Als CFO verantwortetder promovierte Physiker die Bereiche Rechnungswesen, Steuern, Planung undControlling sowie Risikomanagement. Dr. Rolf Ulrich (53) hingegen scheidet ingegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand der ERGO aus, dem er seit 2002angehörte. Er wird den Jahresabschluss 2010 noch vollständig erstellen unddanach seine Tätigkeit für die Gesellschaft beenden.

Allianz Kranken (APKV) mit zwei neuen Vorständen

Dr. Markus Faulhaber und Dr. Michael Hessling wurden zum1.1.2011 in den Vorstand der APKV berufen, zusätzlich zu ihren Tätigkeiten imVorstand der Allianz Lebensversicherungs-AG. Faulhaber wird für die Bereiche KrankenProduktentwicklung und Aktuariat zuständig sein, während Hessling denVerantwortungsbereich Maklervertrieb Kranken von Christian Molt übernimmt. Ausdem Vorstand ausscheiden wird zum Jahreswechsel Wilfried Johannßen, der sich inden vorgezogenen Ruhestand verabschiedet. Johannßen‘s Ressorts Leistungs- undGesundheitsmanagement sowie Kranken Versicherungsrecht wiederum werden von Moltübernommen.

Fauser wechselt von Cosmos zur Continentale

Dr. Dr. Michael Fauser, Vorstandsmitglied der Cosmos Lebensversicherungs-AGund der Cosmos Versicherung AG, scheidet mit Wirkung zum 31. Januar 2011 ausden Unternehmen aus. Der 46-Jährige wechselt zum 1. April 2011 in die Vorständeder Continentale Lebensversicherung AG und der EUROPA Lebensversicherung AG.

Benzig übernimmtVorstandsvorsitz bei den Consal-Unternehmen

Dr. Harald Benzing hatbei den öffentlich-rechtlichen Versicherern den Vorstandsvorsitz der Consal-Unternehmenübernommen. Benzing, bisher Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern,übernimmt nun das Ressort Krankenversicherung und führt das RessortLebensversicherung zunächst in Personalunion weiter. Zugleich fungiert Benzig alsVorstandsvorsitzender der Consal-Gruppe mit den Unternehmen BayerischeBeamtenkrankenkasse AG, Union Krankenversicherung AG und UnionReiseversicherung AG ernannt und folgt damit Axel Kampmann, der wegen „unterschiedlicherAuffassungen hinsichtlich der künftigen Geschäftspolitik“ seine Aufgaben MitteNovember niedergelegt hatte.

Heise in Vorstandder AachenMünchener berufen

Die Aufsichtsräte der AachenMünchener Lebensversicherung AG undder AachenMünchener Versicherung AG haben Peter Heise in den Vorstand berufen.Peter Heise wird ab dem 1. Januar 2011 das Ressort Lebensversicherungenverantworten. Der 56-jährige ist derzeit verantwortlicher Aktuar derAachenMünchener und Leiter der Produktentwicklung in der Lebensversicherung.

Deutsche Ärzteversicherung verjüngt Vorstand

Der Aufsichtsrat der Deutschen Ärzteversicherung AG hat TimmyKlebb  zum neuen Vorstandsmitglied derGesellschaft ernannt. Der 39-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2011 dieVerantwortung für die Bereiche Standesorganisation, Produktmanagement,Vertriebskonzepte und Marketing. Er folgt damit auf Vorstandschef Jörg Arnold, der die Bereiche nach dem Tod von VorstandsmitgliedHans Geiger im Dezember 2008 kommissarisch übernommen hatte.

Neuer Vorstand bei der künftigen Talanx International AG

Oliver Schmid hat zum 1.12.2010 im Vorstand der HDI-GerlingInternational Holding AG, die ab Januar 2011 unter dem Namen TalanxInternational AG firmiert, das Finanzressort übernommen. Der 46-Jährigewechselte m Jahr 2004 als Leiter des Konzerncontrollings zur Talanx AG, wo er seit2007 hat auch als Chief Risk Officer fungiert.

Wiegel verlässt Vorstand der Standard Life

Matthias Wiegel,Vertriebsvorstand und Sales Director bei Standard Life, zieht sich zumJahresende aus dem operativen Geschäft zurück. Der 60-Jährige wird demUnternehmen auch zukünftig in beratender Funktion zur Verfügung stehen.Managing Director Bertram Valentin wird das Vertriebsressort zunächstübernehmen.