Die jüngsten Veränderungen in den Vorständen auf einen Blick

Kritzinger verlässt Heidelberg Leben

Roland Kritzinger, bislang Mitglied im Vorstand der HeidelbergerLebensversicherung AG, ist mit Wirkung zum 2. August aus dem Vorstandausgeschieden, um außerhalb des Unternehmens eine neue beruflicheHerausforderung anzunehmen. Künftig werden Michael Sattler, Simon Friend sowie Thomas Bahr als Vorstandsvorsitzender die Aufgaben unter sichaufteilen.

Kritzinger war seit 1996 im Unternehmen und ist 2008 in den Vorstand der Heidelberger Leben berufen worden. Zu seinem Aufgabenbereich alsVorstandsmitglied gehörte die Verantwortung für die IT des deutschenVersicherers. Kritzingers Aufgaben übernimmt künftig Friend, LeiterBusiness Support. Sattler bleibt für den Bereich Finanzen zuständig, und Bahr wird weiterhin die Tätigkeit als Vorstandvorsitzender ausüben.

 

Allianz Sach mit neuer Struktur und neuen Gesichtern im Vorstand

Die Allianz Versicherungs-AG hat zum 1. August einneues Vorstandsressort für Automobilkooperationen geschaffen. Das neue Ressortwird von Carsten Crede (42) geleitet,  der bislang schon als Vorstandsmitglied der AllianzGlobal Corporate & Specialty (AGCS) für das weltweite Geschäft mitAutoherstellern zuständig ist.

Volker Steck (43), Mitglied des Vorstands der AllianzVersicherungs-AG und dort für das Kraftfahrt-Geschäft sowie zentraleVertriebsfunktionen und Aktuariat verantwortlich, ist hingegen in gegenseitigemEinvernehmen zum 31. Juli 2010 aus dem Vorstand ausgeschieden. Vorstandschef SeverinMoser (47) wird Stecks Aufgaben zunächst kommissarisch übernehmen.

Atradius stellt Vorstand neu auf

Der Kreditversicherer Atradius N. V. stellt seinenVorstand zum 2. August 2010 neu auf.

Dr. Peter Ingenlath, derzeit stellvertretenderVorstandsvorsitzender und Chief Risk Officer (CRO), wird zum Chief MarketOfficer (CMO) für das Kreditversicherungsgeschäft sowie dieUnternehmensbereiche Outward Re, Dutch State Business, Special Products undGlobal berufen. Er bleibt in dieser Funktion stellvertretenderVorstandsvorsitzender.

David Capdevila übernimmt als Chief Market Officer(CMO) die Verantwortung für die kreditversicherungsfernen Bereiche Bonding,Instalment Credit Protection, Collections und Atradius Re. Er wird weiterhindas Kreditversicherungsgeschäft in Spanien, Portugal und Brasilien steuern. DelfinRueda wird zusätzlich zu seiner Rolle als Chief Financial Officer (CFO) zumChief Risk Officer (CRO) bestellt. Die derzeitigen CMOs Peter Schmidtund Tommie Sjödahl haben sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen,um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb von Atradius zu widmenbzw. in den Ruhestand zu gehen.

Umstrukturierungen im Vorstand der VorsorgeLebensversicherung

Frank Wittholt (41) und Dr. Andreas Jahn (41) wurdenin den Vorstand der Vorsorge Lebensversicherung AG berufen. Wittholt, der bereits seit 2007 alsGeneralbevollmächtigter für die Vorsorge Lebensversicherung tätig ist, wirdauch in Zukunft die gesamten betrieblichen Angelegenheiten leiten. Jahn, der seit 2006 bei der ErgoVersicherungsgruppe für den Geschäftsbereich Bankenkooperation zuständig ist, wirdzusätzlich dazu auch bei der Vorsorge Lebensversicherung AG die Verantwortungfür den Vertrieb übernehmen. Die bisherigen Vorstände Frank Neuroth und Dr.Johannes Lörper wechseln in den Aufsichtsrat. Hintergrund der Umstellungen isteine strategische Neuausrichtung der Vorsorge Lebensversicherung AG, mit einemstärkeren Fokus auf das Geschäft mit den Bankpartnern.

Vorstandswechsel bei der Skandia

Auch die Skandia Lebensversicherung AG organisiertdie Vorstandsressorts neu. Martina Backes ist mit Wirkung vom 30. Juni 2010aus dem Vorstand der Skandia Lebensversicherung AG ausgeschieden. Nach 17Jahren im Unternehmen wolle sich Backes beruflich neu orientieren. Neu in denVorstand berufen wurde Markus Deimel. Der 43-jährige Deimel wirdzukünftig als Finance Director die Bereiche Aktuariat, Finanzen, Investment,Controlling und Recht verantworten.

Stuttgarter Versicherung: Schmidt geht in den Ruhestand

Manfred Schmidt (63) ist nach 24 Jahren Tätigkeit im Vorstand der StuttgarterVersicherungsgruppe in denRuhestand getreten. Schmidt war seit 2003 mit demVorstandsvorsitz und damit mit der Verantwortung für alle Gesellschaften derStuttgarter Versicherungsgruppe betraut. Zuseinem Nachfolger wurde Frank Karsten, bisher Vorstandsmitglied der Generali-Gruppe, berufen.