Maklerverwaltungsproramm LUTRONIK von assfinet übernommen

Branchenkenner vermuteten es bereits: Die LUTRONIK-Gründer Gabriele Mühlenbeck und Wolfgang Luce haben am 28. Juni 2017 sämtliche Anteile ihres Unternehmens an die ASSFINET GmbH in Grafschaft an assfinet verkauft. assfinet-Geschäftsführer Marc Rindermann übernimmt zusätzlich die Geschäftsleitung bei LUTRONIK.

Marktstellung beträchtlich ausgebaut

Laut dvb-Makler-Audit nutzen schon jetzt rund 29 Prozent der Makler ams von assfinet (einschließlich des bereits erworbenen InfoAgent der Fa. Buchholz) und 25 Prozent VIAS. Hierduch ergibt sich eine Marktmacht von über 50 Prozent. Das nächste Maklerverwaltungsprogramm hat laut dvb-Makler Audit einen Marktanteil von gerade einmal 11 Prozent. Schon kürzlich machte Acturis mit dem Kauf von NAFI auf sich aufmerksam, dem Marktführer für KFZ-Tarifvergleiche. Manchen Martkbeteiligten dürfte diese Entwicklung Sorge bereiten.

Ausbau der Prozessplattform

Laut Marc Rindermann, Geschäftsführer von Acturis, setzt das Unternehmen damit seine erfolgreiche Strategie zur Etablierung einer universellen und anbieterunabhängigen Prozessplattform zur Abwicklung der Geschäfte zwischen Versicherungsmaklern und Versicherern fort.

Aktuellen LUTRONIK-Kunden stellt Marc Rindermann schnelle Verbesserungen in Aussicht: „Die Anwender können sich zum einen darauf verlassen, dass wir VIAS mit Support und Anpassungen zunächst auf unbestimmte Zeit fortführen werden. Gleichzeitig erhalten VIAS-Nutzer auf Wunsch zügig vollen Zugang zum con:center-Netzwerk von assfinet und können so vom hohen Standard der Vernetzung mit Vergleichssystemen und Versicherern profitieren.“

Durch diesen Zusammenschluss können somit auch die 33 bereits an con:center angeschlossenen Versicherer die VIAS-Nutzer erreichen.

Umsatz der Acturis-Gruppe steigt um 20 Prozent

Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete die Acturis-Gruppe einen Umsatz in Höhe von 62,8 Mio. EUR und damit ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Unternehmensauskunft resultieren aus diesem starken Wachstum Effekte, die auch andere schnell wachsende Unternehmen kennen. „Unsere Kunden,“ so Marc Rindermann, „müssen bei der Umstellung auf unsere neue Software-Generation ams.5 und ia.2 bis zu sechs Monate auf Termine warten. Die starke Nachfrage bestätigt klar unseren strategischen Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der digitalen Zusammenarbeit zwischen Maklern und Versicherern.“ Laut Rindermann wurde die Kapazität des Service-Teams nahezu verdoppelt.

Als Geschäftsführer von LUTRONIK und assfinet will Marc Rindermann jetzt zügig die neuen Synergien nutzen und gemeinsam mit dem Team von LUTRONIK die Schlagzahl im Kundenservice, bei der Anbindung neuer Kunden und bei der Entwicklung digitaler automatischer Prozesse zwischen Makler und Versicherer weiter steigern, teilte das Unternehmen mit.