Leserbrief vom 04.07.2012

Mehr Kontrolle wäre gut

Das EU-Parlament sollte sich zunächst einmal darauf konzentrieren, dass die Versicherungsvermittler-Richtlinie 2002 tatsächlich befolgt. Es gibt immer noch sehr viele "schwarze Schafe" am Markt. Makler sind ausreichend damit beschäftigt, das bei Kunden stetig wachsende negative Image der Branche zu beseitigen. Wenn Vermittler / Makler als Dienstleister die Einnahmen = Einkaufspreise offenlegen sollen, möchte ich als Verbraucher auch die Einkaufspreise über alle Branchen wie z. B. insbesondere Handel, Textil, Auto usw. beim Einkauf erfahren, damit ich meinen Einkauf optimieren kann. Ich empfehle eine G l e i c h b e h a n d l u n g aller Branchen und kein "Rosinenpicken", wodurch noch mehr Unruhe in den Markt gelangt.

Erika Fait

Zum Artikel: EU-Kommission: Provisionen sollen offengelegt werden

Die Redaktion liest alle Briefe sorgfältig und beachtet sie, auch wenn nicht jeder einzelne beantwortet wird. Anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden. Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Die Redaktion behält sich vor, vor Lesermeinungen zu kürzen oder zu modifizieren. Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewährt der Leser dvb-aktuell das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu veröffentlichen, zu bearbeiten und zu verbreiten. Der veröffentlichte Leserbrief gibt ausschließlich die persönliche Auffassung des Verfassers wieder.