Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-aktuell

dvb-aktuell vom 30.09.2009

Neue Strukturen und Führungskräfte bei Talanx und Allianz

Neue Organisationsstruktur bei der Talanx-Gruppe

Die Hannoveraner Talanx-Versicherungsgruppe hat die Umstrukturierung ihres Erstversicherungsgeschäfts angekündigt, das künftig in den drei Ressorts Industriegeschäft, Privatkunden (Retail) Deutschland und Privatkunden Ausland zusammengefasst werden soll. Ein konkretes zeitliches Ziel für die Umsetzung wurde nicht festgelegt, die neue Struktur soll jedoch im kommenden Jahr im Wesentlichen eingeführt werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats wird Dr. Christian Hinsch das Ressort Industrie und Dr. Heinz-Peter Roß das Ressort Retail Deutschland leiten, während über die Leitung des Ressorts Retail Ausland noch nicht entschieden wurde. Insgesamt soll sich der Talanx-Vorstand auch nach der Neuorganisation aus sieben Vorstandsressorts zusammensetzen. Neben dem des Vorstandsvorsitzenden Herbert K. Haas bleiben die Ressorts von Dr. Immo Querner (Finanzen), Dr. Thomas Noth (IT) und Ulrich Wallin (Rückversicherung) unverändert.

Asset Manager der Allianz mit neuer Spitze

James Dilworth wird zum 12. Oktober 2009 zum neuen CEO der Allianz Global Investors Deutschland berufen. Er wird zudem in einer Vertriebsfunktion Mitglied des European Executive Committee sein. Dilworth, der bereits seit 25 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet, war zuletzt als Leiter der Region EMEA bei Morgan Stanley Investment Management tätig. Der derzeitige Sprecher der Geschäftsführung, Horst Eich, wird künftig unter anderem als Experte im Global Corporate Centre tätig. Es sei vorgesehen, dass er eine Senior Management-Aufgabe innerhalb der Allianz-Gruppe übernimmt.

Dr. Thomas Wiesemann bleibt Co-CEO der Allianz Global Investors KAG und wird zusammen mit James Dilworth die Geschäfte führen. Dr. Thomas Wiesemann schließlich wird im European Executive Committee der Allianz Global Investors Europe Holding GmbH die neu geschaffene Position des Chief Market Officer übernehmen.


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de