Veränderungen bei den Vorständen von HUK-Coburg, Condor und Generali & Volksfürsorge

Wechsel an der Spitze der HUK-COBURG für 2009 angekündigt

Der Vorstandssprecher der HUK-COBURG, Rolf-Peter Hoenen, wird zum 30. Juni 2009 in den altersbedingten Ruhestand treten. Der 61-Jährige gehört seit 1988 dem Vorstand der HUK-COBURG Versicherungsgruppe an und fungiert seit 1991 als Sprecher der Vorstände. Seine Nachfolge tritt zum 1. Juli 2009 Dr. Wolfgang Weiler (56) an. Der promovierte Betriebswirt trat 1988 in die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ein und wurde 1989 in den Vorstand des Unternehmens berufen, wo er die Ressorts Kapitalanlagen, Rechnungswesen, Steuern, Controlling, Rückversicherung sowie Alters- und Vermögensvorsorge verantwortet.

Veränderungen im Vorstand der Condor Versicherungsgruppe

Im Zuge der Übernahme der Condor Versicherungsgruppe durch die R+V kommt es zu Veränderungen in den Vorständen der Condor. Die R+V-Vorstände Frank-Henning Florian und Bernhard Meyer übernehmen jeweils den Vorstandsvorsitz bei der Condor Lebensversicherungs-AG beziehungsweise der Condor Allgemeinen Versicherungs-AG. Zum stellvertretenden Vorstandschef bei beiden Gesellschaften wurde Peter Thomas berufen. Komplettiert werden die Vorstände jeweils durch Claus Scharfenberg sowie die beiden R+V-Vorstände Heinz-Jürgen Kallerhoff und Hans-Christian Marschler.

Verflechtung von Generali und Volksfürsorge auch bei Pensionsfonds

Im Rahmen der bevorstehenden Zusammenführung von Generali und Volksfürsorge haben sich auch die beiden Pensionsfonds – AMB Generali Pensionsfonds AG und Pensor Pensionsfonds AG –zu stärkerer Zusammenarbeit und der Bündelung der Kernkompetenzen entschlossen. So hat Michael Stille, Sprecher des Vorstands des AMB Generali Pensionsfonds, zum 1. September 2008 zusätzlich den Vorstandsvorsitz von Pensor übernommen.  Jens von Waldenfels ist zum gleichen Termin in den Vorstand der Pensor aufgenommen worden. Schließlich wurde Fabian von Löbbecke, bisher Vorstandsmitglied des Pensor Pensionsfonds, in den Vorstand des AMB Generali Pensionsfonds berufen.