Forum

Aktivierung des Firmenwertes bei Umwandlung einer Einzelfirma in eine GmbH

23.07.2004 12:51:22

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ein Kollege [Name ausgeblendet]seinem Steuerberater die Info, bekommen, daß er bei der geplanten Umwandlung seiner Einzelfirma in eine GmbH den Wert seines Bestandes in der Einzelfirma gewinnerhöhend aktivieren müsse.

Wie die steuerliche Behandlung des Firmenwertes dann bei der GmbH aussieht ließ der Berater erst mal außer acht. Aber selbst wenn der Firmenwert bei der GmbH sofort wieder abgeschrieben würde, wäre es ihm im Hinblick auf den momentanen steuerlichen Nachteil nicht Recht.

Natürlich will ich hier keine Rechts- oder Steuerberatung, aber vielelicht hat hier jemand aktuelle Erfahrung mit der Umwandlung einer Einzelfirma in eine GmbH und will uns ein bißchen an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Dank und Gruß

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


Unsere dvb-Pressespiegel
AGB |  Datenschutz |  Hilfe |  Impressum |  Sitemap |  Team |  Mediadaten
© deutsche-versicherungsboerse.de