Altera Group Vermögensverwaltung AG

25.08.2009 16:52:18

Sehr geehrte KollegINNen,

Heute Morgen hat mich ein Kollege [Name ausgeblendet]die o.a. Firma einmal näher anzuschauen.
Ich habe ihm den Gefallen getan, recherchiert und mir eine persönliche Meinung gebildet.

Die Website der http://www.altera-group.ch ist nicht sehr informativ.
Sie geizt insbesondere mit Angaben zu handelnden Personen und zur Firmengeschichte.
Angeboten werden zwei Produkte, Nummer zwei und Nummer fünf.
Was mit der Produktbezeichnung eins, drei und vier ist entzieht sich der Kenntnis.
Die meisten Menschen nummerieren jedenfalls durch.

Auf folgenden Websiten findet man mehr Fakten:
http://www.moneyhouse.ch/u/altera_vermogensverwaltung_ag_CH-320.3.063.043-8.htm
Demnach gegründet am 28.3.2008 von Herrn [Name ausgeblendet]mit 100.000 CHF Eigenkapital
Die Ernst & Young AG ist als Wirtschaftsprüfer bereits kurze Zeit nach Gründung im Juni 2008 ausgeschieden, laut Auskunft der Seite prüft seither die PricewaterhouseCoopers AG.

Im Factsheet auf der Firmenhomepage testieren die Wirtschaftsprüfer Keel + Partner AG die Portfolioentwicklung von September 2008 bis Juni 2009 bzw. von Mai bis Juni 2009. neun bzw. zwei Monate und damit alles andere als aussagekräftig.
Besonders pikant ist es gleichzeitig zwei Wirtschaftsprüfer zu haben...

Trading seit September 2008 bzw. Mai 2009
Die Performancezahlen und -charts mit detailierten Monatsergebnissen seit 2005 täuschen darüber hinweg.

Weitere Recherchen über Google ergaben:
Herr [Name ausgeblendet]früher Vermittler in Straubing, dort sitzt Heute der Vertrieb der AG für Deutschland.
Eine Eintragung im deutschen Vermittlerregister hat Herr [Name ausgeblendet].

Das ist die Stelle an der ich die Kurzprüfung beendet habe.
Insgesamt kann ich Ihnen nicht garantieren, daß meine Recherchen umfassend oder gar abschließend sind.
Es waren in der Kürze der Prüfung bereits eine Menge Fakten festzustellen, die jede für sich eine erhöhte Vorsicht dringend anzeigen.

Mit den besten Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...