BU Probeanträge Stiftung Warentest

08.10.2003 14:30:19

Schöner TagHallo Listenteilnehmer,

ich habe den neuen Ratgeber der Stiftung Warentest " Berufsunfähigkeit gezielt absichern"
gelesen. Es geht dabei nicht um Preisvergleiche aus Finanztest, sondern dieser Ratgeber ist über 150 Seiten dick und soll Verbrauchern wertvolle Tipps liefern.

Ein Punkt aus diesem Buch möchte ich hier gerne mal zur Diskussion stellen.
Und zwar wird Personen, die bereits Vorerkrankungen ( auch leichte) haben, geraten sich von vielen Gesellschaften, (10 oder mehr Gesellschaften)
ein Angebot mit Antrag schicken zulassen und dann diese Anträge an einem Tag gleichzeitig an die verschiedenen Gesellschaften zu schicken.
Durch das gleichzeitige verschicken soll laut Stiftung Warentest verhindert werden, dass die Daten an die Wagnisdatei geschickt werden.

Es wird weiterhin empfohlen, bei Probeanträgen die Klausel zur Datenweitergabe zu streichen und folgendes Begleitschreiben beizufügen:

" Den beiliegenden Versicherungsantrag betrachten Sie bitte als Probeantrag. Er rechtfertigt Sie nicht, Daten an Dritte weiterzuleiten. Sobald Sie mir mitgeteilt haben, ob und unter welchen Bedingungen Sie ihn annhemen, werde ich entscheiden, ob ich einen rechtswirksamen Antrag folgen lasse."

Das Problem bei Vorerkrankungen mit der Wagnisdatei ist mir natürlich bekannt.
Deshalb habe ich auch schon einmal einen BU Probeantrag an die Nürnberger geschickt, dieser kam aber mit dem Vermerk, dass Probeanträge nicht bearbeitet werden zurück.

Meine Frage ist:
Macht es Sinn bei einem Kunden der Vorerkrankungen hat so vorzugehen ?
Werden solche Anträge überhaupt von Gesellschaften bearbeitet, wenn ja von welchen ?

Hat jemand in der Liste so schon verfahren ?

Mit freundlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...