Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

Beitragssubventionen und Value Based Management

21.06.2004 10:08:55

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

Auf der Seite

http://www.versrat.de/KurzExpose.html

ist Ihnen eine Analyse zur Fragestellung:

Findet eine systematische Subventionierung der Beiträge durch Kapitalerträge in der Schaden- und Unfallversicherung statt?
- Mit einer Anmerkung zum Value Based Management -

zur Verfügung gestellt, die folgende Ergebnisse offenbart.

Resümee:

Beitragssubventionen in der Schaden- und Unfallversicherung finden insbesondere zu Gunsten der Kfz-Haftpflichtsparte statt. Neben den Subventionen aus Kapitalerträgen sind besonders auch solche aus geringer zugerechneten Kosten augenscheinlich. Das auch im Geschäftsjahr 2002 noch sehr hohe Subventionspotential aus Kapitalerträgen, zeigt sich aber bislang noch nicht deutlich Wettbewerbs relevant.

Als verschiedene Marktauftritte in der Schlüsselsparte Kfz-Haftpflichtversicherung werden die unterschiedlichen möglichen Politiken der Generierung wettbewerbsfähiger Beiträge durch Kostenzurechnungen, Leistungsniveaus und Subventionierungen aus Kapitalerträgen im Markt wiedergefunden. Der Markt zeigt sich jedoch bislang nicht durch eine notwendige Preis-Effizienz beherrscht, weshalb noch - hier nicht betrachtete - Beitrags unabhängige Wettbewerbskomponenten wesentlicher für die Marktauftritte der Unternehmen erscheinen.

Weiter reduzierte Kapitalerträge, die sich bereits für das Geschäftsjahr 2003 andeuten, werden aber bei einigen Unternehmen, das Überdenken von Marktauftritten notwendig machen.

Gerne nehme ich Anmerkungen und selbst Kritik entgegen.

Mit freundlichem Gruß

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de