Beratungsprotokoll/empfohlener Tarif

16.07.2007 22:15:36

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

wie machen Sie es?

Ich habe eine eigene Verwaltungssoftware programmiert, die Ende des Monats
einsatzbereit sein wird. Das Problem bei allen angebotenen Lösungen war für
mich der Medienbruch. Jetzt kann ich von der Datenaufnahme bis zum Druck des
Beratungsprotokolls und Maklerauftrag alles aus einem Programm erledigen.

Im Bereich LV, KV und Kfz ist ein Vergleichsprogramm unerlässlich. Deshalb
muss ich hier leider doch auf einen Fremdanbieter zurückgreifen. Das hab ich
bei der Programmierung auch berücksichtigt.

Jetzt mein Problem:

Ich empfehle Tarif X für Gewerbe oder PrivatSach, den ich vor einem Monat
auf das Beratungsprotokoll abgestimmt geprüft habe und der mir meine
Software als Lösung präsentiert. Inzwischen hat der Versicherer die
Bedingungen geändert.

Alternative 1: Ich prüfe jedes Mal die Bedingungen. Eine Frage an den
Maklerbetreuer bei jedem Vertrag, ob sich die Bedingungen geändert haben,
entbindet mich nicht aus der Haftung. Diese Variante ist natürlich sehr
aufwendig.

Alternative 2: Ich füge dem Antrag folgende Bemerkung an: "Beraten wurde auf
Grund der Tarifunterlagen für Tarif X Stand November 2006. Der Versicherer
muss den Makler informieren, falls inzwischen eine Tarifänderung
stattgefunden hat." Dies machen leider nicht alle Versicherer mit :(

Wie gehen Sie bei Standardprodukten vor?

P.S. für eine sachliche Diskussion. Ich habe bisher die aktuellen
Tarifbeschreibungen des Versicherers als Beratungsgrundlage genommen
(Versichert sind ...) Ich weiß, dass hier eine Haftungsfalle entstehen kann.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, Anruf genügt: 06220/52
12 52.

Mit freundlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

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