Eine Mail vom Listenadministrator

08.10.2003 12:53:43

Liebe Listenteilnehmerinnen und Listenteilnehmer,

hier senden wir Ihnen zur Erinnerung die obligatorische monatliche
Mail in Sachen Netiquette mit der herzlichen Bitte, diese
durchzulesen und zu beachten.
Vielen Dank.

Die Netiquette

Was Sie auf dieser Liste nicht tun dürfen:

Die Adressen der Listen-Teilnehmer für Spam (unerwünschte
Mails) verwenden (auch bitte keine Kettenbriefe weitersenden).

Es ist nicht erlaubt, Mails mit kommerzieller Werbung zu versenden.
Werbung ist nur im sogenannten "Anzeigenteil" (Kopf- oder Fußzeile
der Mails) erlaubt. Diese Anzeigen sind kostenpflichtig. Falls Sie
werben möchten, schreiben Sie bitte ein Email an
[E-Mail ausgeblendet].

Vermeiden Sie bitte auch, im Rahmen der Diskussion für sich
auffällig zu werben. Wenn ein Listenteilnehmer etwas sucht, was Sie
konkret anbieten, können Sie darauf aufmerksam machen - aber bitte
im bescheidenen Rahmen.

Es ist übrigens wegen der Virengefahr nicht gestattet, Mails mit
Anhängen zu versenden. Diese Mails werden vom Mailserver
automatisch abgefangen.

Bitte nutzen Sie die Mailingliste auch nicht dafür, um auf Viren
hinzuweisen. Dafür gibt es im Internet separate Mailinglisten.

Das Schreiben anonymer Mails ist nicht erlaubt. Bitte verwenden
Sie bei der Unterschrift den vollen Namen. Außerdem wird darum
gebeten, eine volle Signatur unter die Mail zu setzen. Achtung:
Bitte keine Visitenkarte, da Mails mit Visitenkarten (Anhängen) im
Regelfall wegen der Virengefahr vom Mailserver abgeweisen werden.

Bitte fuehren Sie keine so genannten *Meta-"Diskussionen*, die die
Liste selbst zum Thema haben (Diskussionsstil, Umgang,
Atmosphaere). Alle Erfahrungen - sowohl hier auf der Liste, als auch
auf anderen Listen - zeigen, dass diese Debatten ins Unendliche
ausufern und neben Ärger nur marginale Ergebnisse bringen. Um
Fragen der Liste zu regeln wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen,
Beschwerden und Meinungen bitte an den Admin. Es ist Aufgabe
des Admin darauf zu achten, dass Regeln eingehalten werden.

Erwünscht sind hingegen beispielsweise:

Fachdiskussionen, z.B. in Schadenfällen.

Produktdiskussionen zu Versicherungs- oder Softwareprodukten. Bitte
beachten Sie dabei aber unbedingt das Verbot der kommerziellen
Werbung (s.o.), d.h. stellten Sie nicht Ihr Produkt zur Diskussion.

Anfragen von Studenten für Ihr Studium.

Diskussionen zum Status des Versicherungsvermittlers, wie
Scheinselbständigkeit etc.

Anfragen nach Versicherungen, wie "Wer kennt jemanden, der einen
lila Papagei versichert?" Bitte beachten: Um die Liste nicht zu sehr
zu belasten, bitte keine 08/15-Risiken anfragen, sondern nur Risiken,
die schwer zu vermitteln sind.

Wissenschaftliche Diskussion.

Fragen zu Problemen mit Softwareprodukten, die allgemein in der
Branche verwendet werden (z.B. Verwaltungssoftware).

Jobsuche und Berufstipps (hierzu können sie auch eine Anzeige in
unserem Karrieremarkt aufgeben). Jobangebote sind nicht
gestattet; nutzen Sie dazu bitte unseren Karrieremarkt.

Bei einem Verstoß gegen die Netiquette kann ein Verweis von der
Liste erfolgen.

Und eine Bitte: Wenn sie sich bei einem Listenteilnehmer bedanken
möchten, richten Sie bitte den Dank direkt an seine Email-Adresse,
damit nicht alle Ihre Mail erhalten (denn wenn Sie auf
den "Beantworten-Knopf" Ihres Mailprogramms klicken, geht die
Mail an alle Listenteilnehmer).

Zur persönlichen Ansprache: Obwohl für Mailinglisten ungewöhnlich,
sollte das branchenübliche "Sie" verwendet werden. Falls sich
jemand kennt, ist das "Du" natürlich möglich.

Herzlichen Dank

[Name ausgeblendet]

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