Frage zu Auslands KV

19.12.2008 11:24:18

Liebe Kollegen,

evt. kann mir ja jemand helfen,

die MB und SB der Gesellschaften, auch GKV, können mir kein abschließendes einhelliges Fazit geben.



Kunde ist jetzt Student und darüber in der GKV



Er reist für ein Jahr ins Ausland. Hier besteht kein SVG Abkommen, er muss also eine PKV abschließen. Das ist alles (war sehr komplex wegen verschiedenen USA Aufenthalten etc.) mit Care Concept geklärt.



Sein Semester Endet 04/2009 , demnach auch die GKV.



Er Kommt 12/2009 zurück,

und fängt sein Referendariat 02/2010 an.



Ab 02/2010 ist er demnach Beamten Anwärter, hierzu haben wir bereits die passende Anwartschaft in der PKV gestellt.



Nun geht es darum ihn hier richtig in Deutschland zu versichern,

1. Während der Reise (wegen dem durchgehenden Schutz z.b. für die Pfege) Nicht für spontane Heimatbesuche!

2. Nach der Reise, vor dem Referendariat



1.:

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

A.: Er verlängert das Studium um 2 Semester bis 04/2010

Kosten: Zwei Studiengebühren à 650€ plus 10 GKV Studentenbeiträge = noch mal 650€ = ca. 2000€

Aber dadurch wäre 2. Auch direkt erledigt

B.: Er nimmt eine gesetzliche Anwartschaft für knapp 45€ für die 9 Monate zwischen Auslauf Studium 04/2009 und Rückreise 12/2009 = ca. 400€



2.:

Wenn er nicht 1.A. sondern 1.B. gewählt hat, muss er sich nach seiner Rückreise wieder bei der GKV melden.

Dies geht entweder:

I. Freiwillig, d.h. es wird ein Einkommen von ca. 840€ für 2009 "angenommen" , was ca. 150€ pro Monat bedeutet. Für 3 Monate = 450€

II. Über ein Angestelltenverhältniss: Dann wäre er ganz normal GKV versichert.







Habe ich das soweit Ihrer Meinung nach richtig recherchiert, oder besteht ein Denkfehler?



Sehen Sie Alternativen?



Danke J



Mit freundlichem Gruß,

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...