Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

KFZ-Schaden-Navi gestohlen-was muss Versicherer ersetzen,wenn kein gebrauchtes Navi erhältlich?

10.03.2005 12:40:33

Hallo an alle Listenteilnehmer/innen,

ich habe folgende Frage und bin in diesem Fall selbst betroffen.

Unser Wagen (VW Sharan) wurde aufgebrochen und das Navi gestohlen.

Der Neupreis des Navis beträgt 2.800 Euro. Die VHV hat einen Zeitwert von ca. 1.000 Euro angesetzt - soweit eigentlich OK (Wagen und Navi sind 7 Jahre alt).

Nun musste ich bei der Suche im Internet nach einem gebrauchten Navi allerdings feststellen, dass zum einen die Angebote sehr dünn sind. Lediglich bei ebay habe ich diverse Angebote gefunden, aber alle ohne Gewährleistung und ohne Herkunftsnachweis. Ich habe keine Lust, mir evtl. ein geklautes Navi einzubauen.

Das noch größere Problem ist allerdings, dass sich heraus gestellt hat, dass es für unseren Fahrzeugtyp ein spezielles Navi gibt.

Es sieht zwar genau so aus, wie die Navis für Passat und weitere VW Modelle, hat aber eine spezielle Teilenummer und eine andere Beleuchtung.

Wir wollen natürlich das Navi so haben, wie es vorher auch war, also mit zum Fahrzeug passender Beleuchtung.

Ich habe zwei Tage im Internet gesucht, aber kein passendes Navi gefunden.

Mir ist in Erinnerung, dass einem der Versicherer einen Quellennachweis erbringen muss, wo (in diesem Fall) das Navi für den vom Versicherer ermittelten Zeitwert zu bekommen ist, oder irre ich mich?

Die AKB geben diesbezüglich natürlich nichts spezifisches her.

Muss der Versicherer den Neuwert, mit eventuell kleineren Abschlägen, ersetzen wenn kein gebrauchtes Navi am Markt erhältlich ist?

Schon im voraus vielen Dank

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de