Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht?

03.09.2013 16:38:58

Werte Listenteilnehmer,

heute wurde mir ein interessanter Schadenfall per Telefon gemeldet.

Unser Kunde (Privatperson und Rentner) verkauft seinen gebrauchten PKW mittels Zeitungsanzeige.

Zuvor hatte er noch (unabhängig von diesem Käufer und vorher) selbst die Räder gewechselt, damit der Käufer mit Sommerreifen fahren kann.

Auto wurde gekauft, umgemeldet und sofort in den Urlaub gefahren.

Mittlerweile sind ca. 3-4 Wochen vergangen und der Käufer hat in dieser Zeit 1.600 KM zurückgelegt.

Jetzt meldet sich der Käufer und teilt dem Verkäufer mit, dass ein Rad, vorne an der Lenkung nicht richtig festgezogen gewesen wäre und es
entstand ein Schaden (nur Eigenschaden) von ca. 1.500 € am Fahrzeug. Kotflügel, Felge, Reifen.

Unser Kunde ist mit der PHV bei der HKD versichert und dieser hat er vorsorglich diesen Schaden mitgeteilt und der Schaden wurde aufgenommen.

Wenn Interesse besteht, teile ich die weitere Entwicklung gerne mit.



Herzliche Grüße

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...