Leistungen der KV eines unfruchtbaren Mannes

04.06.2004 08:04:53

Liebe Liste,

für den/die, den/die es interessiert:

Ein Urteil zur KV in Bezug auf die Leistungen der KV eines unfruchtbaren Mannes:

Der Leitsatz: "Zu den erstattungsfähigen Aufwendungen in der privaten Krankenversicherung gehören auch die Kosten einer wegen der Unfruchtbarkeit des versicherten Mannes vorgenommenen homologen In-vitro-Fertilisation (extrakorporale Befruchtung). Insoweit dient die Gesamtheit der ärztlichen Maßnahmen der Linderung der Krankheit des Versicherten und stellt daher eine Heilbehandlung des Mannes im Sinne des § 1 Abs. 2 Satz 1 MB7KK 94 dar (Fortführung von BGHZ 99, 228). "

Komplettes Urteil:
http://www.rws-verlag.de/bgh-free/volltext6/vo100567.htm

Es handelt sich bei dem Link und dem Leitsatz nicht um eine Rechtsberatung und schon gar nicht um meine persönliche Meinung. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit.

Grüße

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...