Mängel bei blau direkt

04.05.2007 08:03:48

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Sehr geehrter Herr [Name ausgeblendet], liebe Kollegen,

Sie haben gesagt Sie könnten die Erfahrungen des Kollegen teilen. Der Kollege
sprach jedoch ausdrücklich über Courtagezahlung und fragte ausdrücklich
danach.
Ich denke, da ist es wohl einigen Teilnehmern so wie mir ergangen und haben
Ihre Bestätigung mißverstanden.
Untermauert wurde dies für mich dadurch, dass wir tatsächlich 2 Verträge für
Sie abgerechnet haben, die wir mangels Zusammenarbeit nicht an Sie auszahlen
können. Dennoch entschuldigen Sie bitte das Mißverständnis.

Nun ist es so, dass blau direkt aktuell über 3000 Maklerpartner hat.
Monatlich kommen 30 Partner hinzu. Weitere 10-15 lehnen wir jeden Monat ab,
weil diese bereits eine EV abgegeben haben, Haftanordnungen vorliegen oder
ähnliches.

Insofern ist es völlig normal, dass es immer genügend Kollegen gibt, die
nichts gutes über blau direkt zu berichten wissen. Ebenso ist es normal, dass
die Mehrzahl dieser Kollegen sich eher selten öffentlich zu Wort meldet.

Das [Name ausgeblendet]t natürlich nicht, dass es nicht Dinge bei blau direkt gäbe, die zu
kritisieren wären.
Es mag vorkommen, dass ein Kollege [Name ausgeblendet]eine unfreundliche Antwort
erhält. Eine Umfrage unter unseren Partner, was Ihnen am sauersten aufstößt,
zeigt jedoch klar, dass dies eher als Ausnahme anzusehen ist:
https://www.maklerinfo.biz/Umfrage/

Wie Sie sehen können, stehen wir auch klar und öffentlich zu unseren
Schwächen und fragen sogar aktiv danach wo wir uns verbessern können.

Unhöflichkeit ist ganz offensichtlich kein gravierendes Problem.
Trotzdem wird Unhöflichkeit von uns nicht akzeptiert. Gerne gehe ich der
Angelegenheit nach, wenn Sie mir die Korrespondenz zur Verfügung stellen
möchten.

Die Courtagehöhe wird von vielen als geringer angesehen.
Auch wir sehen hier Handlungsbedarf.

Dennoch glaube ich, dass es viele andere Argumente für unsere 3000 Partner
gegeben hat, warum diese sich für uns entschieden haben, denn die
Courtagehöhe ist ja immer nur die eine Seite einer Medaille.

Es ist einfach eine hohe Courtage für ein einzelenes Deckungskonzept und die
10 besten PKVen zu bieten, aber wer außer uns bietet Ihnen 350 verschiedene
Versicherer zur Eindeckung an?
Was würden Sie bezahlen, wenn Sie die von uns gratis zur Verfügug gestellte
Software von anderen Anbietern kaufen müssten (und die Antwort will ich
selbst geben: Monatlich mindestens 350 Euro!)?

Wer die höchste Courtage als das wichtigstes ansieht, vertritt damit eine
berechtigte Meinung. Andere Meinungen sind ebenso berechtigt.
Unsere Partner sind sicherlich nicht diejenigen, denen es auf die unbedingt
höchste Courtage ankommt, denn jeder kennt das Problem der eierlegenden
Wollmilchsau. Alles gleichzeitig geht nicht.

Wenig Geschäft mit sehr hohen Courtagen ist in der Regel weniger als viel
Geschäft mit durchschnittlichen Courtagen und wie verstehen unsere Aufgabe
darin, Ihren Geschäftszuwachs durch neue Verkaufswege, schlankere Abwicklung
und gesparte Arbeit zu begünstigen.

Dennoch wollen wir künftig einen Weg bieten, der unseren Partner die
höchstmöglichen Courtagen des Marktes ermöglicht. In unseren Workshops
stellen wir aktuell eine weitere Variante der Zusammenarbeit vor, die auch
dies bietet. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass dies nicht in eine
öffentliche Mailingliste gehört.

Es grüßt

[Name ausgeblendet]

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