Maklervereinigung

07.12.2004 00:54:19

Sehr geehrte Kollegen,

ich freue mich, dass meine Anregung auf eine gewisse Reaktion gestossen zu sein scheint (wobei ja eigentlich der Kollege [Name ausgeblendet]traurige unfreiwillige Verursacher war...).
Bisher haben sich ca. 30 Listenteilnehmer über die Liste oder auf direktem Wege bei mir gemeldet und ihr Interesse an bzw. ihre Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei einer Maklervereinigung bekundet.
Es gab dabei - bewußt oder unbewußt - auch schon viele konstruktive Vorschläge, die natürlich zum derzeitigen Zeitpunkt teilweise noch sehr kontrovers erscheinen. Aber ich denke das täuscht, denn alles zielt nur auf verschiedene Wege bzw. unterschiedliche Strategien ab. Der Ausgangspunkt und das Ziel stimmt jedoch weitgehend überein: der einzelne Makler ist mit der Situation seines Berufsstandes unzufrieden und fühlt sich derzeit weder gegenüber Versicherern, noch bei Presse/Verbraucherschutz und erst recht nicht in der Politik ausreichend und nachhaltig vertreten. Er wünscht sich als Ziel, dass die Stellung des Maklers im Allgemeinen und damit automatisch auch seine eigene persönliche Stellung gestärkt wird.
Dieser Wunsch nach Veränderung/Verbesserung war eigentlich überall heraus zu lesen.
Nichts desto trotz wird man mit rund 30 Unternehmen weder einen eigenen schlagkräftigen Verband aufstellen können noch per "durchdringende Übernahme" bei einem bereits etablierten Verband etwas bewirken können.
Deshalb sammele ich gerne weiterhin Ihre e-mails bezüglich Ihrem Interesse an einer solchen Vereinigung der Maklerschaft und nehme Ihre konkreten Anregungen und Vorschläge auf.
Ich denke, dass ich Ihnen Mitte Januar dann erste gesammelte und eigene Vorschläge zur Thematik präsentieren könnte.

Mit herzlichen Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...