Mal eine ganz praktische Frage...

24.05.2005 17:20:53

Hallo liebe Listenteilnehmer,

gestatten Sie mir zum (frühen) Feierabend hin eine Frage. Ich habe jahrelang
eigentlich Bestandskunden ab und an, wenn ich zufällig vorbeigefahren bin,
einfach aufgesucht, nur um eventuell mal einen Termin wieder auszumachen und
meist hat dies ganz gut geklappt, man kannte sich halt, es war eigentlich
nie ein Problem zum Termin zu kommen.

Heutzutage kommt es mir sehr oft so vor, dass die Leute dann doch eher
reservierter werden und meinen, man könnte ja auch mal anrufen oder
schreiben und nicht gleich aufkreuzen, auch wenn man nur einen Termin
vereinbaren will.

Vor kurzem habe ich einen Bestand von einem Kollegen der in den Ruhestand
gegangen ist übernommen und habe begonnen mich mit den Kunden bekannt zu
machen, d.h. alle haben ein Infoschreiben zum Betreuungswechsel erhalten,
mit der Ankündigung dass ich mich in der nächsten Zeit einmal persönlich
vorstelle.

Meine Erfahrungen hier bei diesen kurzen Spontanbesuchen (meist will ich ja
garnicht in die Wohnung, sondern nur einen Termin ausmachen) sind nicht so
toll, von der Resonanz her, die meisten sind zwar freundlich, aber irgendwie
ging das früher besser.

Im Gegenzug habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich viele Sachen
mittlerweile sehr einfach per Telefon, Post oder Email abwickeln lassen,
ganz ohne persönlichen Besuch. Das scheint mir, ist den Leuten auch
teilweise lieber, als extra Termin ausmachen etc...

Ich hoffe mal nicht, dass es an mir liegt, denn ich habe eigentlich nichts
verändert, aber kann es sein, dass die Leute heutzutage doch lieber
Fernmündliche oder schriftliche Kommunikation bevorzugen, egal ob per
Telefon, Post oder Email ?

Wie sind da Ihre Erfahrungen ?

Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht mit dieser Frage ;-)

mfg

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...