Nachprüfen des Verhaltens von Datensatzverkäufern

18.04.2005 10:08:45

Guten Tag,

aus gegebenen Anlass möchte ich einmal die Frage stellen, wie man Datensatzverkäufer im Internet nachprüfen kann. Aus gegebenen Anlass habe ich die Vermutung, daß Auktionen von Datensätzen manipuliert werden, so nach dem Motto "wenn der Preis zu niedrig ist bietet ein befreundetes/verbundenes Maklerunternehmen und verkauft die Versicherungen selbst. Falls es mal einen anderen Datensatzkäufer gibt, der beginnt mitzubieten, werden die Gebote hochgeschaukelt, bis der Betreiber mit dem erzielten Datensatzpreis zufrieden ist" eine Verfeinerung dieses Verfahrens: "die Gebote werden bei einer vorliegenden Menge von Datensätzen hochgeschaukelt, der fingierte Höchstbieter zieht sein Gebot zurück und bevor man das eigene Gebot anpassen kann geht zu einem hohen Kaufpreis die komplette Tranche an Datensätzen auf einen Rutsch raus, danach sind alle Gebote wieder auf dem niedrigen Anfangslevel". Das finde ich schon komisch und manchmal drängt sich dieser Verdacht auf.

Wie sind Ihre Erfahrungen, gibt es eine Möglichkeit, wie man das Überprüfen kann?

Ihr

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...