Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

Forum

Tauschen Sie sich mit anderen Branchenbeteiligten aus

Quadriga - Superfonds - Schließung

27.07.2004 09:32:43

Sehr geehrte Kolleg(inn)en,

nachdem meine gestrigen Beiträge (postings der Artikel zu Quadriga bei DER Fonds.com und fonds.professionell) im Thread: "Hedgefonds" bei experten.de zu äußerst regem Meinungsaustausch führten, möchte ich es nicht versäumen, mein erstes Posting dort vorsorglich auch den Kolleg(inn)en der Liste, welche evtl. Quadriga vermittel(te)n, zur Verfügung zu stellen:

"Vielleicht ist der heutige Artikel in fonds.professionell für experten.de-Leser nicht uninteressant:

Quadriga stellt den Vertrieb der Superfund Genussrechte ein
26.07.2004

Die Superfund AG stellt ab 23. Juli 2004 den Vertrieb der Superfund Genussrechte in Deutschland ein. Dies betrifft ausschließlich den deutschen Markt und erfolgt somit fünf Monate vor der im neuen Investmentmodernisierungsgesetz bis Ende 2004 eingeräumten einjährigen Übergangsfrist für bestimmte Futures Fonds. Zeichnungen für die Superfund Genussrechte A, B und C werden in Deutschland noch bis Ende Juli 2004 angenommen.

Damit deutsche Anleger auch in Zukunft von den erfolgreichen Strategien des Quadriga Handelssystems (+ 22,26 % pro Jahr seit 8. März 1996) profitieren können, werden in den kommenden Monaten neue, innovative Superfund Produkte entwickelt. Superfund setzt damit die Expansionsstrategie in Deutschland fort. Nach erfolgter Zulassung der neuen Produkte werden in den größten deutschen Städten die geplanten Superfund Investment Center eröffnet.

Für bestehende Kunden, die bereits in den Superfund Genussrechten A, B oder C investiert sind, sowie für bereits begonnene Ansparpläne ergeben sich durch die Einstellung des Vertriebes in Deutschland keine Änderungen. Die wöchentlichen Kursindikationen erfolgen wie bisher auf der Homepage www.superfund.de und werden weiterhin in den Medien veröffentlicht.

Quelle: FONDS professionell "

"Ich habe mir mal die Wertentwicklungen der 3 Superfunds näher angesehen und kann die positive Meinung von Fonds professionell, welche im obigen Bericht zum Ausdruck kommt, zumindest für die Superfonds so nicht bestätigen:

Superfonds/aktuelles Jahr/seit Start (1.10.03)
A / - 17,1% / -19,7%
B / - 24,8% / -27,6%
C / - 33,1% / -38,5%

Es müssen künftig schon recht erkleckliche Wertzuwächse kommen, damit diese beträchtlichen Verluste ausgeglichen werden können.

"Superfonds" C: 100 000 - 38 500 = 61 500.-Restkapital. Dies erfordert also einen künftigen Wertzuwachs von mehr als 62,6% um zumindest das ursprünglich eingesetzte Kapital wieder zu erreichen.

Viel Spass dabei!"

Weiterführende Beiträge - inbesondere ein wie immer sehr interessanter von Herrn [Name ausgeblendet] - sind wie gesagt auf experten.de zu finden. Vielleicht stellt Herr [Name ausgeblendet]auch noch hier ein?

Schöne Grüsse

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de