Rechtschutzversicherung der BGV möchte derzeit kein Neugeschäft

29.09.2005 16:37:14

Liebe Kollegen,

heute habe ich eine sehr interessante Information bekommen, die den ein oder anderen von Ihnen interessieren dürfte.

Ich habe Herrn [Name ausgeblendet], Vertriebsdirektor der Badischen Rechtsschutz Versicherung, mit folgenden Fragen konfrontiert:

1. Wäre es für Sie akzeptabel eine neue Vereinbarung zu schließen? Eine Umsatzgröße kann ich nicht nennen.
2. Oder arbeiten Sie evt. mit Pools zusammen, über die wir abwickeln könnten? Wenn ja welche sind das?

Heute rief mich seine Sekretärin an und teilte mir mit, das derzeit keine neuen Makleranbindungen gewünscht sind. (Finde ich ok)
Des weiteren arbeite man nicht mit Pools zusammen und möchte diese auch nicht tun.

Da ich einen Poll kenne, der BGV vermittelt, sagte ich der Dame, dass diese Info wohl falsch wäre. Die Antwort war dann sehr überraschend.
"Wir wollen kein Neugeschäft" (zwischen Ihren Worten hörte ich den Satz "und jetzt lassen Sie uns bitte in Ruhe")
Man könnte viel vermuten, was hinter dieser Aussage steckt: Schadenquote, Kostenprobleme, Prämie falsch kalkuliert, zu wenig qualifizierte Mitarbeiter, etc. etc.

Ich finde es sehr arrogant und in einem Markt der immer schwieriger wird ziemlich unverschämt, wenn man einem Makler, der höflich anfragt,
wo er denn die Anträge einreichen dürfe, eine solche Antwort präsentiert. Es wäre für alle Beteiligten ein ehrliche und kompetente Auskunft von Vorteil.

Gerne würde ich diese Info einem noch größerem Kreis von Marktteilnehmern und auch Verbrauchern zukommen lassen. Sollte jemand aus der Liste,
den ein oder anderen Verteiler in dieser Richtung haben, freue ich mich, wenn diese Info weitergeleitet wird.

PS: Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten als die DAP, über einen Pool den aktuellen Kundenwunsch zu erfüllen.

Vielen Dank

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...