Simulation der Entwicklung von Bevölkerung und Erwerbstätigkeit

12.03.2005 09:19:51

Sehr geehrte ListenteilnehmerInnen,

aus gegebenem Anlass ist die Datei

http://www.scorecardweb.de/Prognose_APD.xls

der Seiten http://www.rankingweb.de

zum Datenstand 2002/2003 der Regionalstatistik überarbeitet worden und um Möglichkeiten der Simulation der Erwerbstätigkeit erweitert worden.

Wesentlich kann zur Erwerbstätigkeit das Erwerbstätigkeitsaufkommen und das Teilzeitaufkommen modelliert werden. Es sind aber auch die Erwerbspersonenquoten und die Hochschulbildungdauern als Modellierungsgrößen enthalten.

Im Sinne eines Lebensphasenmodells werden die Altersproportionen beibehalten sofern diese nicht Gegenstand der Modellierung sind.

Mit Ausgangspunkt 2002 zeigt sich unter Beibehaltung der Verhältnisse von 2002 folgende Entwicklung der Arbeitslosenquoten:

2002 10,8%
2010 8,9%
2015 7,9%
2020 4,7%
2030 0,2%

Die demographische Entwicklung allein wird somit allein in absehbarer Zeit keine Besserung der Arbeitsmarktverhältnisse mitsichbringen.

Gerne nehme ich Anmerkungen insbesondere zur Modellbildung entgegen.

Mit den Scorecards der Seiten http://www.rankingweb.de/stadt.html sind Ihnen weitere Anhaltspunkte für eine angemessene Modellierung gegeben. Ein ausführlicherer Bericht zu den Abhängigkeiten der Modellierungsgrößen folgt demnächst.

Mit freundlichem Gruß

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...