Tabelle KLV versprochene/tatsächliche Ablaufleistungen

07.10.2003 13:51:04

Hallo Herr [Name ausgeblendet],

diese Idee kann nicht mehr als ein illusorischer Ausflug mit vollem Magen
gewesen sein - ihren Vergleich der Vertragslaufzeiten von Sach- und
Lebensversicherungen sollten Sie außerhalb der Liste nicht zu laut wiederholen (aber
hier sind wir ja unter uns).

Aber bevor wir uns über die Basics unterhalten, greife ich Herrn [Name ausgeblendet]
Vorschlag auf: Es sollte sich jeder im Umfeld von Zins und Zinseszins sicher
bewegen können, um seine Argumentation mit Zahlen zu untermauern. Denn dann
können Sie auch gegen ein Aktieninvestment argumentieren, indem Sie die
langfristigen Konsequenzen auf die Rendite darstellen, wenn "mal ein paar magere
Jahre" mit negativen Ergebnissen auftreten. Ich wage sogar zu behaupten, dass man
mit diesem Können (und Taschenrechner) keine "Beratungssoftware" mehr
benötigt (Tarif- und Vergleichsrechner natürlich ausgenommen).

Dazu gebe ich eine konkrete Empfehlung ab: Kaufen Sie das Buch
"Rechentraining für Finanzdienstleister" mit Taschenrechner aus dem Gabler Verlag. Über
den Autor kann man geteilter Meinung sein, das Buch ist jedoch sehr gut. Im
Gegensatz zu Excel motiviert es, weil das Rechnen der (Vertriebs-)Aufgaben
wirklich Spaß macht (der Taschenrechner ist durch Verarbeitung von Zahlungsströmen
und Effektivzinsberechnung übrigens das ganze Geheimnis, gehört bei MLP zur
Grundausbildung).

Im Versicherungsjournal sind diverse Rechenaufgaben von ihm erschienen -
sehen Sie sich diese einmal näher an.

Schönen Gruß,

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...