Viren Mails

15.12.2004 18:25:46

Liebe Kollegen,

ein Kollege [Name ausgeblendet]:

>ich habe gerade eine Mail von Ihnen bekommen die "angeblich" einen Virus enthielt?

Da das leider immer noch viele nicht wissen (Herr [Name ausgeblendet]Sie mir!) hier mal ein paar Hinweise:

Eine Email ist nicht Nutella - will sagen, was drauf steht ist noch lange nicht drin und wenn Sie von "johannespaul2[E-Mail ausgeblendet]" eine Mail bekommen ist die einzige Chance 100%ig festzustellen, ob sie wirklich von ihm ist, den Papst persönlich zu fragen. Vergessen Sie den "Header" der kann auch gefälscht sein.

Ein anderer Kollege [Name ausgeblendet]:

>Aber da ich für die Listenmails eine besondere Email-Adresse nutze, können
>die Vieren, die an diese Adresse gesendet werden nur von Teilnehmern dieser
>Liste stammen.

Auch das stimmt nicht ganz - Wenn der Kollege [Name ausgeblendet]schreibt landet die nicht nur auf den Systemen der ca. 350 Empfänger, sondern läuft auch über zig Server der Provider, wird auf www.experten.de archiviert (und von dort z.B. von einem Kollegen unterwegs auf einem Hotel-PC geöffnet...), sie wird u.U. an Empfänger außerhalb der Liste weitergeleitet etc. pp. - nur irgendwo auf einem von tausenden von Systemen über die Ihre Mail läuft oder angezeigt wird muss einmal eine undichte Stelle sein und Ihre Adresse ist "verbrannt" - Da hilft nix: Guten Virenscanner, Spamfilter und ansonsten cool bleiben!

Wobei natürlich der Rat des Kollegen

>Also, halten Sie Ihre Systeme sauber! :-)

nie falsch ist :-))

Mit besten Grüßen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...