Wandel 1997 bis 2004

11.07.2005 23:42:31

Sehr geehrte Listenteilnehmer/innen,

die Erhebungen der Geschäftsergebnisse 2004 sind nahezu abgeschlossen und auf der Basis von deutlich über 90% des Geschäftsvolumens 2004 nun auch bereits mit zwei Vorabberichten zur Lebens- sowie zur Schaden- und Unfallversicherung bezüglich interessanter Entwicklungen beleuchtet. Hierzu sind die über die Seite http://www.rankingweb.de/Ranking.html zugänglichen Excel-KurzExposes zum Geschäftsjahr 2004 ausführlicher gestalltet worden.

Neben der nun 38 Kranken, 69 Lebens sowie 100 Schaden- und Unfallversicherer umfassenden Datei

http://www.rankingweb.de/Erg_04.xls

stellt die Datei

I. Leben

http://www.rankingweb.de/WandelLeben.pdf

Entwicklungen der Jahre 1997 bis 2004 insbesondere zur Erneuerung der Bestände sowie zur geänderten Ertrags- und Sicherheitslage der Unternehmen dar.

Interessant zeigt sich hierbei, dass der Neugeschäftsboom des Jahres 2004 deutlich andere Charaktere zeigt als der des Jahres 1999. Es gelangen nun deutlicher die Erneuerungen der Vertragsanzahlen in den Vordergrund.

Mit einer kundenorientierteren Alternative der Bemessung der Sicherheitsmittel ist ausserdem aufgezeigt, dass auch in der Lebensversicherung die Sicherheitsmittel im Marktmittel wieder ein angemesseneres Niveau erreichen.

II. Schaden- und Unfall

http://www.rankingweb.de/WandelSach.pdf

Auch zur Schaden- und Unfallversicherung ist besonders ein Wandel in der Ertrags- und Sicherheitslage der Unternehmen aufgezeigt. Den geringer zur Verfügung stehenden Kapitalerträgen werden offensichtlich angesichts deutlich auskömmlicherer Beitragsniveaus der Jahre 2003 und 2004 verstärkt klassische Instrumente der Risikovorsorge entgegengesetzt, insbesondere ein ungewöhnlich deutlicher Aufbau der Schwankungsrückstellungen.

Gerne nehme ich hierzu Anmerkungen entgegen.

Mit freundlichem Gruß

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...