Anzeige
29.04.2008 - dvb-Presseservice

ÖKOTEST über Krankenversicherungen: Schon wieder eklatante Fehler

Für viele Verbraucher ist ÖKOTEST ein hilfreiches Medium. Wenn das kritische Verbrauchermagazin aus Frankfurt Erdbeerjoghurts und Klopapier vergleicht, trifft es den Kern der Sache. Aber bei komplexeren Themen hat ÖKOTEST häufig ein Kompetenzproblem: Mangelnder Sachverstand und fehlerhafte Recherche führen dann nicht selten zu falschen Testergebnissen.

Die neueste Ausgabe (Heft 5-2008) offenbart dieses Problem wieder einmal. Darin stellt ÖKOTEST den Patienten viel zu hohe Kassenleistungen für Zahnbehandlungen in Aussicht. Die von ÖKOTEST genannten Erstattungssätze von 70 bzw. 80 % der Regelleistung sind für Krankenkassen jedoch gar nicht zulässig.

Fachleute schütteln verständnislos den Kopf über ÖKOTEST: Bei der Recherche zu Wahltarifen hat das Magazin Kriterien zu Grunde gelegt, die der Gesetzgeber für die Krankenkassen definitiv ausschließt. Für eine Rangliste der Kassen rechnet ÖKOTEST mit veralteten Werten. Und auch das komplizierte Satzungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung hat ÖKOTEST offensichtlich nicht verstanden.

Der Krankenkassenvergleich ist wertlos, die aktuelle Ausgabe von ÖKOTEST gehört ins Altpapier, stellt SECURVITA-Sprecher Norbert Schnorbach mit Bedauern fest.

Die Leser von ÖKOTEST werden nicht zum ersten Mal fehlerhaft informiert. Im vergangenen Jahr deckte FOCUS-MONEY Mängel beim ÖKOTEST-Krankenkassenvergleich auf. Ein früherer ÖKOTEST-Kassentest war mit Fehlern übersät. ÖKOTEST-Geschäftsführer Jürgen Stellpflug gab damals Denkfehler der Redaktion als Erklärung an und verpflichtete sich seinerzeit, die fehlerhaften Tests nicht mehr zu veröffentlichen.

Es ist bedauerlich, dass ÖKOTEST derartige Fehlleistungen auch noch vertuscht und stattdessen Gerichtsprozesse gegen Kritiker anstrengt und mit journalistischen Fouls unter der Gürtellinie reagiert, erklärte Schnorbach. Sogar dann, wenn solche Fehler die Gesundheit gefährden können, wie bei krebsverdächtigen Neurodermitis-Cremes, die ÖKOTEST mit gut und sehr gut beurteilt und ausgerechnet im Kleinkinder-Ratgeber empfohlen hat.



Tel.: 040-38608024
Fax: 040-38608090
E-Mail: presse@securvita.de

SECURVITA Gesellschaft zur Entwicklung
alternativer Versicherungskonzepte mbH
Lübeckertordamm 1-3
20099 Hamburg
www.securvita.de