Anzeige
14.05.2007 - dvb-Presseservice

Öffentliche Sachversicherung Braunschweig und Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig verschieben Folgerating

Letztes Rating wird ungültig

Köln – Das Assekurata-Folgerating der Öffentliche Sachversicherung und der Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig kann nicht termingerecht durchgeführt werden. Die Erneuerung der Ratings ist für Ende 2007 geplant.

Gründe für die Verzögerung sind nach Angaben der beiden Versicherer Projekte im Zusammenhang mit den gesetzlichen Neuerungen im Versicherungswesen. Diese würden die Kapazität der Mitarbeiter über Gebühr in Anspruch nehmen. Im Besonderen betrifft dies die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie sowie die abzusehenden Änderungen aus der VVG Reform.

Verbraucher werden lückenlos informiert

Die von April 2005 bis April 2006 gültigen Ratings der Öffentlichen Sachversicherung (A++ (exzellent)) und der Öffentlichen Lebensversicherung Braunschweig (A (gut)) sind damit ab Mai 2007 ungültig.

Um Verbrauchern kontinuierlich die Entwicklung eines Versicherungsunternehmens aufzeigen zu können, verpflichten sich die Versicherungsgesellschaften, ein Assekurata Rating im jährlichen Rhythmus zu aktualisieren. In diesem Zeitraum darf das Versicherungsunternehmen das Rating verwenden. Nach Ablauf des Ratings kann es vom Versicherer nicht mehr in der Öffentlichkeit genutzt werden.

Versicherer profitieren von regelmäßigen Ratings

„Unser Ratingmodell basiert auf der Vorgabe, dass Folgeratings kontinuierlich erfolgen müssen. So hat der Verbraucher stets ein aktuelles und lückenloses Bild des Unternehmens. Zum anderen unterstützen regelmäßige Ratings die Versicherer, konsequent ihre Risikosituation einer Prüfung zu unterziehen. Ein Rating wird so zu einem regelmäßig genutzten Kontrollinstrument“, sagt Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur. „Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Nutzer unserer Ratings darüber zu informieren, ob und warum ein Versicherer ein Rating über längere Zeit verschiebt oder sogar aussetzt.“



Herr Russel Kemwa
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.