Anzeige
01.06.2007 - dvb-Presseservice

Öko-Globe: DEVK verleiht ersten Umweltpreis an die Autoindustrie

Die DEVK, Deutschlands fünftgrößter Pkw-Versicherer, ruft den Öko-Globe als ersten internationalen Preis für das umweltfreundlichste Auto ins Leben.

Der Öko-Globe wird erstmals Ende August dieses Jahres in Köln verliehen. Die Ausrichtung legte die DEVK in die Hände von Günter Wiechmann, ehemaliger Chefredakteur der Autozeitung und HA Schult, Umweltkünstler der ersten Stunde. Beide haben seinerzeit die Kultveranstaltung Auto Trophy aus der Taufe gehoben. Die Jury besteht aus namhaften Vertretern von Automobilindustrie, Verkehrs- und Umweltpolitik.

Der Öko-Globe wird in drei Kategorien vergeben:

  1. bereits produzierte Autos,
  2. serienreife Autos,
  3. Zukunftsvisionen.

Die DEVK zählt zu jenen großen Versicherern, die sich seit vielen Jahren zum Thema Umweltschutz bekennen. So bietet die DEVK in der Kfz-Versicherung schon lange einen Rabatt für das umweltfreundliche Bahnfahren speziell für Bahncardbesitzer an. Darüber hinaus fördert das Unternehmen die Aktionen des Umweltkünstlers HA Schult. Seine berühmte Weltkugel auf dem Dach der Zentrale an der Zoobrücke ist inzwischen zum Wahrzeichen der DEVK geworden. Dem Motto „Die Welt in guten Händen“ hat sich auch der Öko-Globe verschrieben. Der Preis soll dazu beitragen, in Industrie, Politik und Gesellschaft mehr Umweltbewusstsein zu wecken.



Frau Maschamay Poßekel
Tel.: 0221 757-1802
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de

DEVK
Riehler Straße 190
50735 Köln
http://www.devk.de