Anzeige
08.08.2006 - dvb-Presseservice

Über 40 Prozent der Versicherten bekommen Arzttermin sofort

„Weit über 40 Prozent der gesetzlich Versicherten müssen überhaupt nicht auf einen Arzttermin warten. Sie bekommen ihn sofort. Das hat erst kürzlich eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen (FGW) bei 4.315 Befragten ergeben.” Mit diesem Hinweis hat heute der Vorsitzende des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Köhler, auf Äußerungen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt reagiert. Diese hatte im Rahmen eines Interviews in BILD kritisiert, dass gesetzlich Versicherte oft wochenlang auf einen Termin warten müssten. Köhler sagte, die Fakten würden diese Kritik widerlegen.

48 Prozent der 4315 Befragten hatten angegeben, beim Hausarzt überhaupt nicht warten zu müssen, 41 Prozent sagten dies für den Facharztbesuch aus. Lediglich ein Prozent wartete beim Hausarzt mehr als drei Wochen auf einen Termin, sieben Prozent waren es bei den Fachärzten, ergab die FGW-Befragung.

Auch in den Praxen müssen sich gesetzliche Versicherte gewöhnlich nicht lange gedulden: Acht Prozent müssen überhaupt nicht warten, 30 Prozent bis zu 15 Minuten und 31 Prozent bis zu 30 Minuten. Nur 29 Prozent haben länger auszuharren.

Die KBV wird die Versichertenbefragung am 16. August in einem Pressegespräch vorstellen.



Pressesprecher
Herr Dr. Roland Stahl
Tel.: (0 30) 40 05 - 22 01
Fax: (0 30) 40 05 - 22 90
E-Mail: RStahl@kbv.de

Kassenärztliche Bundesvereinigung
Herbert-Lewin-Platz 2
10623 Berlin
Deutschland
www.kbv.de