Anzeige
16.12.2009 - dvb-Presseservice

Überschussbeteiligung der R+V Lebensversicherung AG weiterhin auf hohem Niveau

„Unsere Kunden bekommen auch 2010 eine Überschussbeteiligung, die deutlich über den aktuellen Kapitalmarktzinsen liegt“, so Frank-Henning Florian, Vorstandsvorsitzender der R+V Lebensversicherung AG. Zur laufenden Verzinsung in Höhe von 4,3 Prozent kommen noch die Schlussüberschussbeteiligung und die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven, die zusätzlich rund 0,65 Prozent ergeben. Außerdem erhalten die Kunden eine weitere Beteiligung an den Bewertungsreserven, die in ihrer Höhe schwankt, bei dem derzeitigen Zinsniveau jedoch nochmals 0,2 Prozent ausmacht. Die Kunden des zweitgrößten Lebensversicherers in Deutschland erhalten damit im Schnitt nach wie vor eine Gesamtverzinsung von über 5 Prozent.

Obwohl sich der Kapitalmarkt seit längerem in einer Niedrigzinsphase befindet, senkt die R+V Lebensversicherung AG erstmals, nach sechs konstanten Jahren, die laufende Verzinsung im Jahr 2010 leicht ab, und zwar von aktuell 4,5 Prozent auf 4,3 Prozent. R+V-Finanzvorstand Rainer Neumann: „Langfristige Garantien in den Produkten erfordern eine vorausschauende, gleichermaßen an Sicherheit und Rentabilität ausgerichtete Kapitalanlagepolitik. Wir müssen die Überschussbeteiligung deshalb an die Gegebenheiten des Kapitalmarktes anpassen.“

Führende Ratingagenturen bestätigen die Spitzenposition von R+V: Von Morgen & Morgen gab es 2009 die Top-Bewertung 5 Sterne, vom map-Report die Höchstnote „mmm“, und von Standard & Poor’s erhält R+V seit Jahren die Note sehr gut: „A+ stable“.



Frau Rita Jakli
Pressesprecherin
Tel.: 0611 533-2020
Fax: 0611-533-772020
E-Mail: rita.jakli@ruv.de

R+V Versicherung AG
John-F.-Kennedy-Str. 1
65189 Wiesbaden

Download

3452_Übersicht zur Überschussbeteiligung.pdf (5,15 kb)  Herunterladen