Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 20.12.2011
Werbung

Überzeugende Performance, stabile Prozesse: 5 Sterne von Morningstar

Nach diversen Rating‐Heraufstufungen im laufenden Jahr (u.a. Standard & Poor’s auf AA) kommt der Publikumsfonds First Private Aktien Global nun auch bei der Fondsratingagentur Morningstar auf die Top‐Note von 5 Sternen*. Pünktlich zum fünften Geburtstag des Fonds ist dies eine weitere Bestätigung für konsequent aktives Fondsmanagement und die erfolgreiche Performance der vergangenen Jahre.

Der Publikumsfonds First Private Aktien Global ist von der führenden internationalen Rating‐Agentur Morningstar mit der Top‐Note von fünf Sternen bedacht worden. Allein in den vergangenen drei Jahren weist der Fonds eine Performance von 67,6%** auf. Im gleichen Zeitraum kam der Vergleichsindex MSCI World EUR TR lediglich auf 44,1%**. Fünf Jahre nach Fondsauflegung ist die Bestnote eine Bestätigung für systematisches, konsequent benchmarkunabhängiges Investieren, wie es First Private im Stock‐Picking seit mehr als einem Jahrzehnt umsetzt.

Das Fondsmanagement des First Private Aktien Global gehört nach Angaben des Analysehauses Citywire über 3 Jahre zu den besten 3% aller Manager der Kategorie „Globale Aktien“ (Quelle: Lipper/Citywire; Stand Dezember 2011). „Besonders hilfreich war zuletzt, dass wir sowohl in klassischen Value‐Marktphasen (wie 2009), als auch in Wachstumsphasen (wie 2010) den Markt spürbar outperformen konnten“, so das Fazit von Andreas Kraft, der als Senior‐Fondsmanager bei First Private den Fonds verantwortet und über 15 Jahre Erfahrung im Management von global anlegenden Aktienfonds verfügt. „Damit hat sich der stilneutrale Investmentansatz bis heute für unsere Kunden bezahlt gemacht.“

Tobias Klein, CEO und Gründungspartner von First Private, kommentierte die Heraufstufung so: „Wir freuen uns über die erneute Bestätigung unserer Arbeit durch die hervorragende Morningstar‐Benotung. Ich bin überzeugt, dass gerade in einem herausfordernden Marktumfeld zunehmend nach systematischen, disziplinierten Investmentprozessen gesucht wird.“

Angaben zum Investmentprozess: Es werden aus ca. 10.000 Aktien weltweit systematisch die rund 100‐150 fundamental attraktivsten Investments über ein bewährtes, computergestütztes Selektionsverfahren identifiziert und gekauft. Die Analyse basiert auf einer Vielzahl fundamentaler Unternehmenskennzahlen. Die Renditepotenziale werden dabei durch eine geeignete Kombination von Substanz‐ und Wachstumsindikatoren gehoben. Das Fondskonzept besticht durch eine disziplinierte Umsetzung der Modellportfolien sowie eine breite Diversifikation auf Länder‐ und Sektorebene. Das Portfolio ist jederzeit voll investiert.

Neben der A‐Tranche (ISIN DE000A0KFRT0) wird der Fonds als institutionelle B‐Tranche (ISIN DE000A0KFRU8) angeboten. Das aktuelle Fondsvolumen beträgt 111 Mio. EUR.

* First Private Aktien Global B, ISIN: DE000A0KFRU8
** Quelle: Bloomberg, Stand: 15.12.2011



Herr Richard Zellmann, CFA
Geschäftsführer
Tel.: +49 (69) 505082‐479
Fax: +49 (69) 505082‐440
E-Mail: info@first‐private.de

First Private Investment Management KAG mbH
Westhafenplatz 6-8
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
info@first-private.de

First Private ist eine international agierende, unabhängige und partnerschaftlich geführte Asset‐Management‐ Boutique aus Frankfurt. Bereits seit Anfang der neunziger Jahre setzt First Private als Innovationsführer Maßstäbe in der Entwicklung und Umsetzung aktiver, quantitativer Investmentstrategien in den Bereichen „Aktien“ und „Absolute Return“. Die Geschichte von First Private geht auf die 1990 gegründete Salomon Brothers KAG zurück, die im April 2003 im Rahmen eines MBO vom Management übernommen wurde.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de