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01.07.2008 - dvb-Presseservice

12 Bulker: Nordcapital lanciert größten Flottenfonds

• 657 Mio. US-Dollar: Volumenstärkster Schiffsfonds • Investition in bis zu 12 Supramax-Bulker • Langfristige Erstbeschäftigung bei renommierten Charterern

Hamburg, Juni 2008. Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, startet heute seinen bisher volumenstärksten Schiffsfonds in Höhe von bis zu 657 Millionen US-Dollar Gesamtinvestition. Der Fonds Nordcapital Bulkerflotte 1 investiert in bis zu 12 moderne Massengutfrachter, sogenannte Bulker der Supramax-Klasse, und damit in den stark wachsenden Rohstoffmarkt. Der Fonds wird ab sofort exklusiv in allen Filialen der Deutschen Bank zur Zeichnung angeboten. Nach zwei Schiffsfonds und einem Private-Equity-Dachfonds setzen Nordcapital und die Deutsche Bank damit ihre Partnerschaft mit attraktiven Angeboten für Kunden der Deutschen Bank fort.

Die planmäßige Ablieferung der Massengutfrachter mit einer Tragfähigkeit von je rund 56.000 Tonnen erfolgt zwischen Juli 2009 und Oktober 2011. Alle Schiffe verfügen über Charterverträge für die ersten fünf Jahre zu Bruttocharterraten zwischen 23.500 und 25.500 US-Dollar. Vier Schiffe sind an Südkoreas größte Schifffahrtsgesellschaft Hanjin verchartert, weitere acht Schiffe an die ebenfalls südkoreanische Korea Line. Da die Schiffe über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren abgeliefert werden, beginnen auch die Anschlussbeschäftigungen zu unterschiedlichen Terminen. Der Vorteil: Auswirkungen von Marktschwankungen können dadurch abgemildert werden. Die aus heutiger Sicht konservativ kalkulierte Anschlusscharterrate liegt bei 22.000 US-Dollar und kann Anlegern ein zusätzliches Ertragspotenzial bieten.

Die modernen Supramax-Bulker können sehr flexibel eingesetzt und beladen werden. Sie laden Rohstoffe wie Eisenerz, Kohle und Getreide, können aber darüber hinaus beispielsweise auch Zement, Stahlprodukte oder Zucker transportieren. Supramax-Bulker sind die größten Bulker, die standardmäßig noch mit eigenen Kranen ausgestattet sind. Das macht sie unabhängig von der landseitigen Infrastruktur in den Häfen.

Bereedert werden die Schiffe von der mit Nordcapital assoziierten Reederei E.R. Schiffahrt. „Als Emissionshaus profitieren wir von der Expertise der mit uns verbundenen Reederei. So stehen bereits heute renommierte Charterer für die Erstbeschäftigung fest“, sagt Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe.

Eckdaten zum Fonds:

Investitionsvolumen: bis zu US$ 657 Mio.
Investorenkapital: bis zu US$ 225,6 Mio.
Mindestbeteiligung: US$ 15.000
Agio: 5 %
Prognostizierte Auszahlungen: 2010 bis 2016: 7 % p.a., danach ansteigend auf bis zu 10 % p.a. und 2026 einmalig 16 %
Gesamtmittelrückfluss: insgesamt rund 229% inklusive prognostizierter Veräußerungsgewinn und eingesetztes Kapital
Geplante Fondslaufzeit: bis 31. Dezember 2026

Eckdaten zu den Massengutfrachtern:

Bauwerft: Hyundai Mipo Dockyard, Korea, in Kooperation mit Hyundai-Vinashin, Vietnam
Schiffstyp: Supramax-Bulker
Tragfähigkeit: 55.783 Tonnen
Länge / Breite / Tiefgang: 187,0 m / 32,3 m / 12,9 m
Laderäume / Ladekapazität: 5 / 70.000 m3
Krane / Nutzlast: 4 à 30 t
Servicegeschwindigkeit: 14,5 Knoten




Frau Stefanie Rother
Leiterin Presse
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Fax: 040-3008-18-2624
E-Mail: presse@nordcapital.com


Herr Dr. Tino Drenger
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NORDCAPITAL GmbH
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

Über Nordcapital
Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von rund 5,2 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Rund 40.000 Kunden haben 2,2 Mrd. Euro Eigenkapital in 116 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, New Energy und Aviation tätig.