Anzeige
28.10.2009 - dvb-Presseservice

13. Börsentag Hannover: Die eigene Finanzplanung aktiv gestalten

Programm der Finanzmesse so attraktiv wie nie: 49 Aussteller, Referenten wie Deutschlands bekanntester Börsenhändler Dirk Müller und aktuelle Themengebiete wie "Nachhaltige Geldanlagen" oder "Ausblick 2010".

Die Rahmenbedingungen der Geldanlage wandeln sich rasant. Für Anleger wird es immer wichtiger, den Überblick zu behalten. Orientierung über Investmentchancen und Antworten auf alle Finanzfragen gibt es auf dem 13. Börsentag Hannover am 31. Oktober 2009. Von 9:30 bis 18:00 Uhr präsentieren sich bei freiem Eintritt 49 Aussteller wie Banken, Versicherer, Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter und Aktiengesellschaften. Die Finanzmesse findet im Lichthof der Leibniz Universität Hannover im Welfenschloss statt.

Neben den Ausstellern bieten Referenten in mehr als 40 Vorträgen geldwerte Tipps: Deutschlands bekanntester Börsenmakler Dirk Müller, der aus n-tv und N24 bekannte Börsenjournalist Roland Klaus sowie erfahrene Finanzexperten aus Unternehmen und Institutionen wie der Deutschen Bundesbank referieren über aktuelle Entwicklungen der Finanzwelt. Die Vorträge richten sich zum einen an erfahrenere Anleger, aber auch an Börsenneulinge. Diesen bieten zum Beispiel die Börsen Hamburg und Hannover mit dem "1x1 der Börse" Einblicke in die Welt des Wertpapierhandels. Neben den Initiatoren bereichern auch die Sponsoren des Börsentages das Vortragsprogramm: Für die Sparkasse Hannover wird Andreas Janke zum Thema "Nachhaltigkeit - Verantwortungsvoll Investieren in einer Welt des Wandels" referieren. Andreas Hertrampf von der Hannoverschen Volksbank wird einen Vortrag zum Thema "Die Finanzkrise als Chance erkennen" halten.

Zu drei Schwerpunkten finden Gäste besonders umfassende Informationen: Im Mittelpunkt stehen die Themen "Einsteiger", "Nachhaltige Geldanlagen" sowie "Ausblick 2010". Als Neuerung wird es erstmals spezielle Informations-Angebote für Schüler und Jugendliche geben. Außerdem eine Premiere: Der gemeinschaftliche Auftritt niedersächsischer Aktiengesellschaften am Stand des Aktienindex NISAX20. Hier geben Unternehmen wie Hannover Rück, TUI, Einbecker Brauhaus sowie fünf weitere Aktiengesellschaften aus dem Index Einblick in ihre Geschäfte, Strategien - und ihren Umgang mit Investoren.

Der 13. Börsentag Hannover ist mit den Stadtbahnlinien 4 und 5, Haltestelle Universität, zu erreichen.

13. Börsentag Hannover
Samstag, 31. Oktober 2009

Welfenschloss, Lichthof der Leibniz Universität Hannover

Welfengarten 1, 30167 Hannover

Messezeit: 9:30 - 18:00 Uhr, Vorträge: 10:00 - 17:00 Uhr

Informationen zu Vorträgen, Ausstellern und Themen gibt es auf der Website:
www.boersentag-hannover.de




Herr Hendrik Janssen

Tel.: 0511 - 327 661
Fax:
E-Mail: h.janssen@boersenag.de


Frau Caroline Knorr

Tel.: 040/899 699 997
Fax:
E-Mail: ckn@fischerappeltziegler.de

BÖAG Börsen AG
Kleine Johannisstraße 4
20457 Hamburg
www.boersenag.de

An den Börsen Hamburg und Hannover sind über 10.000 Wertpapiere gelistet, darunter Aktien, offene Fonds, Anleihen, Options- und Genussscheine sowie Zertifikate. Zudem lassen sich über die speziellen Handelsplattformen geschlossene Fonds sowie Kapitallebens- und Rentenversicherungen handeln. Zu den Handelsteilnehmern der beiden Börsen zählen mehr als 150 in- und ausländische Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsunternehmen.

Die Börsen Hamburg und Hannover erteilen keine Anlageempfehlungen und veröffentlichen ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für künftige Renditen.