Anzeige
05.01.2007 - dvb-Presseservice

168 Millionen Euro im Ausbildungsfonds für 2007

Mehr als 10.000 Krankenhaus-Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg auch in diesem Jahr gesichert

Der Ausbildungsfonds bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft für nichtärztliche Heilberufe sichert auch im Jahr 2007 mehr als 10.000 Krankenhaus-Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg. Der Fonds hat ein Volumen von fast 168 Millionen Euro und wird gemeinsam von allen Krankenkassen in Baden-Württemberg finanziert. Den größten Anteil mit 50 Prozent erbringt die AOK Baden-Württemberg mit rund 80 Millionen Euro.

"Mit dem Ausbildungsfonds können landesweit Tausende von Ausbildungsplätzen für Krankenschwestern, Hebammen, Logopäden und viele andere Heilberufe gesichert werden. Dies spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherung des zukünftigen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitswesen" sagt der Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg, Dr. Rolf Hoberg. Damit werde die Qualität der gesundheitlichen Versorgung in Baden-Württemberg dauerhaft auf eine berechenbare und solide Grundlage gestellt.

Früher wurden die Kosten der Ausbildung unmittelbar aus dem Budget des ausbildenden Krankenhauses finanziert. Dieser Ausbildungsfinanzierung wurde mit der neuen Krankenhausvergütung nach Fallpauschalen die Basis entzogen und mit Schaffung des Ausbildungsfonds im vergangenen Jahr ein neues Fundament gegeben.



Pressestelle
Herr
Tel.: 0711 25 93-234
E-Mail: presse@bw.aok.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
Deutschland
www.aok.de/bw

Die AOK Baden-Württemberg versichert 3,9 Millionen Menschen und zahlt fast 9,8 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.