Anzeige
24.04.2009 - dvb-Presseservice

20 Jahre BVK: Mitgliederversammlung beschließt neue Doppelspitze und verstärkt Transparenzoffensive

Am 22.4.2009 hat der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) sein 20jähriges Bestehen festlich gefeiert und im Rahmen seiner 21. Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dieser wurde turnusmäßig teilweise neu besetzt: Mit Matthias Kues (Sprecher der Geschäftsführung, NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH), Dr. Andreas Rodin (Partner, P+P Pöllath + Partners), Dr. Gerd-Rüdiger Steffen (Geschäftsführer Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein GmbH) und Dr. Helmut Vorndran (Sprecher des Vorstands, Ventizz Capital Partners Advisory AG) sind vier neue Vorstandsmitglieder an Bord. Daneben wurden Kurt Müller (Partner Target Partners GmbH), Dr. Günther Niethammer (Geschäftsführer Odewald & Compagnie Gesellschaft für Beteiligungen mbH), Dr. Hanns Ostmeier und Dr. Peter Terhart (Vorstand/CEO S-REFIT AG Regionaler Finanzierungsfonds für Innovationen und Technologieunternehmen) in ihrem Vorstandsamt bestätigt.

Aus seinen Reihen hat der Vorstand anschließend Dr. Peter Terhart zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Rolf Christof Dienst (Partner Wellington Partners) ab, der den Vorstandsvorsitz seit 2007 inne hatte. Gleichzeitig wurde Dr. Hanns Ostmeier auf den neu geschaffenen Posten des BVK-Präsidenten gewählt. In dieser Funktion leitet er zukünftig zusammen mit Terhart den Verband. Diese Doppelspitze wird dem Verband vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen künftig in seiner Vertretung nach Außen stärkere Präsens verleihen. Dr. Niethammer wurde als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden nach vier Jahren aktiver Mitarbeit neben Rolf Christof Dienst auch Klaus-Michael Höltershinken (Geschäftsführer BayernLB Private Equity), Günther Henrich (Geschäftsführer BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft) und Prof. Dr. Wilhelm Haarmann (Haarmann Partnerschaftsgesellschaft). Alle vier prägten durch ihre Vorstandsarbeit maßgeblich das Bild des BVK in den letzten Jahren. Die Mitglieder des BVK dankten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement für den Verband und die Beteiligungsbranche in Deutschland. Mit Ostmeier und Terhart steht ein erfahrenes Duo mit großer Private Equity-Expertise an der Spitze des Branchenverbandes. Ostmeier war langjähriger Senior Partner bei den beiden großen internationalen Private Equity-Gesellschaften BC Partners und Blackstone Group. Terhart ist Vorstand/CEO bei S-REFIT und aktives Mitglied im BVK.

Ebenfalls beschlossen wurde ein neuer Verhaltenskodex für die Mitglieder des BVK. Der bisherige Kodex wird damit von einer neuen, zeitgemäßen Verhaltensrichtlinie abgelöst, die auf dem Code of Conduct der European Private Equity and Venture Capital Association (EVCA) beruht. Der BVK hatte bereits in den Vorjahren die anderen, von der EVCA entwickelten und als europaweiten Standard etablierten Richtlinien offiziell anerkannt und seinen Mitgliedern deren Einhaltung empfohlen. Im Einzelnen sind dies die Richtlinien für die Private Equity-Manager, die internationalen Bewertungsrichtlinien, die Regeln zur Berichterstattung und die Corporate Governance-Richtlinien.

Vervollständigt wird dieser Katalog durch die neuen BVK-Transparenzrichtlinien. Bereits im Oktober 2008 hatten die Mitglieder der BVK-Fachgruppe Large Buy-Out entschieden, ihre Kommunikation gegenüber der deutschen Öffentlichkeit gemäß eigenen Transparenzrichtlinien in Form einer freiwilligen Selbstverpflichtung einheitlich zu handhaben. Diese Initiative wurde nun auf Beschluss der Mitgliederversammlung für alle BVK-Mitglieder als verbindlich übernommen. Die Transparenzrichtlinien enthalten Handlungsempfehlungen für die Offenlegung bestimmter Informationen zu Transaktionen und den finanzierten Unternehmen, wenn diese mindestens drei der folgenden vier Kriterien genügen: das Zielunternehmen ist eine Gesellschaft nach deutschem Recht; hat einen Unternehmenswert von mehr als 750 Mio. Euro; erwirtschaftet mindestens 300 Mio. Euro in Deutschland; und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in Deutschland.

 



Frau Dörte Höppner
Geschäftsführerin
Tel.: +49 30 / 306982-0
Fax: +49 30 / 306982-20
E-Mail: hoeppner@bvkap.de

BVK Bundesverband Deutscher
Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V.
Reinhardtstraße 27c
10117 Berlin
Deutschland
http://www.bvk-ev.de/