Druckversion
Anzeige
19.09.2008 - dvb-Presseservice

20 Jahre ROLAND Assistance

Von der Notrufzentrale zum Partner für individuelle und internationale Service-Lösungen

Köln, September 2008. Modernes Kommunikations- und Service-Management für B2B-Kunden – das bietet die ROLAND Assistance GmbH. Vor 20 Jahren, am 20. September 1988, wurde die Tochtergesellschaft der ROLAND Rechtsschutz gegründet. Es war der Beginn einer echten Erfolgsgeschichte.

Mit Gründung der ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG startet 1978 die Serviceoffensive der ROLAND-Unternehmensgruppe. Eine Notrufzentrale für Kunden wird eingerichtet. Die Nachfrage nach diesen Leistungen steigt ständig, sodass sich ROLAND im Jahr 1988 entscheidet, für diesen neuen Markt und dessen strategische Bedeutung für die Zukunft eine eigene Gesellschaft zu gründen – die ROLAND Assistance GmbH. Die neue Gesellschaft orientiert sich streng am Kundenbedarf, zum Beispiel durch Bereitstellen des ersten 24-Stunden-Service einer Versicherungsgesellschaft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind somit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Zudem ermöglicht es die neue Gesellschaft, versicherungsfremde Serviceleistungen für eigene Kunden der ROLAND-Unternehmensgruppe sowie für Dritte anzubieten.

ROLAND Assistance – eine Erfolgsgeschichte

1993, fünf Jahre nach der Gründung, erzielt ROLAND Assistance 4,8 Millionen Euro Umsatz, 1998 sind es schon 11,4 Millionen Euro und 2006 werden 22,2 Millionen Euro erreicht. ROLAND Assistance hat sich zu einer wichtigen Säule der ROLAND-Unternehmensgruppe entwickelt. Durch den Ausbau bestehender Partnerverbindungen und Umsätze aus neuen Geschäftsfeldern wie Sales, Beratungs- und Maklerservice steigen die Umsatzerlöse 2007 auf 23,8 Millionen Euro. ROLAND Assistance gehört zu den führenden Assisteuren auf dem deutschen Markt.

1978 sind es zwei Mitarbeiter, 1986 sieben Experten, die in der Kölner ROLAND-Notrufzentrale den Schutzbrief-Inhabern rund um die Uhr Hilfe bei Pannen, Unfällen und sonstigen Notlagen leisten. Anfang 1989 ist die Zahl der Mitarbeiter auf 50 angewachsen. Im Jahr 2007 sind es 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Assistance-Zentrale in Köln sowie am Standort Dresden.

Individuelle Service-Lösungen für 170 Partnerunternehmen

Die ROLAND Assistance GmbH ist darauf spezialisiert, individuelle Servicekonzepte für Kunden und Geschäftspartner zu konzipieren und umzusetzen. Mit diesen Lösungen optimieren rund 170 Partnerunternehmen ihren Kundenservice für über 20 Millionen Kunden. Statistisch betrachtet nimmt jeder vierte Deutsche irgendwann den Service der ROLAND Assistance in Anspruch. B2B-Partner aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen stärken mit den Leistungen der ROLAND Assistance GmbH ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit. So setzen unter anderem Automobilhersteller, Banken und Versicherer auf ROLAND Assistance. Das Leistungsangebot der ROLAND Assistance umfasst heute die Geschäftsfelder Mobilität, Gesundheit, Reise und Immobilien.

Die Mitarbeiter der international ausgerichteten Teams beherrschen insgesamt über 20 verschiedene Sprachen, sind spezifisch geschult und können somit international in Notsituationen und bei Schadenfällen helfen – sei es bei Autounfällen und Pannen, bei der Betreuung von chronisch Kranken oder auch bei Aufschaltungen von Sicherheitssystemen.

Durch ASTRUM international aufgestellt

Durch die Gründung eines Joint Ventures unter dem Namen ASTRUM Assistance Alliance AG will ROLAND Assistance zukünftig europa- und weltweit noch mehr Präsenz zeigen. ROLAND Assistance hält an der weltweit agierenden Gesellschaft mit Sitz in Zürich einen Anteil von 24,0 Prozent. Über die beteiligten Partner-Assistancen Fidelia mit Sitz in Frankreich, SOS International mit Sitz in Dänemark, Eurocross in den Niederlanden und Mobil 24 in der Schweiz soll zudem sichergestellt werden, dass die hohen Qualitäts- und Dienstleistungsstandards der ROLAND Assistance auch im Ausland verbindlich beim Kunden eingehalten werden. Das Netzwerk unter dem Dach der ASTRUM Assistance Alliance AG soll weiter ausgebaut werden und ist somit wesentlicher Teil der Internationalisierungsstrategie der ROLAND-Unternehmensgruppe.



Frau Dr. Andrea Timmesfeld
Tel.: 0221 8277-1590
Fax: 0221 8277-1589
E-Mail: andrea.timmesfeld@roland-rechtsschutz.de

Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Deutz-Kalker-Str. 46
50679 Köln
http://www.roland-rechtsschutz.de/

Kurzprofil der ROLAND-Unternehmensgruppe, Köln

Die Gesellschaften der ROLAND-Unternehmensgruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Prozessfinanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Unternehmensgruppe hat 1.062 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von über 243,8 Mio. € sowie Umsatzerlöse in der Assistance von 22,2 Mio. €.

Geschäftsbereiche und Produktprogramme:

ROLAND Rechtsschutz
1957 gegründet, gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden

ROLAND Schutzbrief
Zweitgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe

Jurpartner Rechtsschutz
bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden

ROLAND Assistance
KFZ-Assistance, Personen-Assistance, Immobilien-Assistance, Servicetelefonie

ROLAND ProzessFinanz
finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung

Der Vertrieb der ROLAND-Produkte erfolgt über Partnerunternehmen wie:
AXA Versicherungen, Barmenia Versicherungen, Basler Versicherungen, Deutscher Ring Versicherungen, Feuersozietät Berlin Brandenburg, Gothaer Versicherungen, Öffentliche Versicherung Braunschweig, OVB Vermögensberatung AG

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/20-Jahre-ROLAND-Assistance-ps_11103.html