Anzeige
03.01.2007 - dvb-Presseservice

2006: Erneut hervorragendes Neugeschäft

Dialog Lebensversicherung rechnet mit 20 Prozent Wachstum

Die Dialog Lebensversicherungs-AG, einer der größten Maklerversicherer Deutschlands und Österreichs, befindet sich auf stetigem Erfolgskurs. Auch im zu Ende gehenden Jahr konnten auf hohem Niveau wieder außerordentliche Zuwachsraten erzielt werden. So rechnet die Unternehmensleitung mit einer Zunahme des Neugeschäfts in der Stückzahl, dem laufenden Beitrag und der Versicherungssumme von rund 20 %. Der laufende Neugeschäftsbeitrag wird voraussichtlich auf rund 31 Mio. € steigen. Besonders stark verlief das Wachstum im Geschäft mit Risikolebensversicherungen. Hier konnte der Marktanteil von

5,82 % auf rund 6,7 % erhöht werden. Seit der vor drei Jahren eingeleiteten Neupositionierung der Dialog als biometrischer Versicherer hat sich dieser Wert mehr als verdreifacht.

Vertriebsvorstand Rüdiger R. Burchardi führt den Erfolg auf das überzeugende Markenprofil und die konsequente Maklerausrichtung der Dialog zurück: „Im deutschen und österreichischen Markt sind wir d e r Spezialist für biometrische Risiken mit den Schwerpunkten Rente, Berufsunfähigkeit und Todesfallleistung. Die Produkte sind an jede Bedarfssituation flexibel anpassbar und hinsichtlich Preis und Qualität unschlagbar. Unseren Erfolg bei den Maklern führe ich vor allem auf den exzellenten Service zurück.“ Beispielhaft hierfür ist, dass dank der neu eingeführten „Schnellschiene“ mittlerweile bereits 40 % aller Anträge schon am Tage des Eingangs policiert werden.

Fondsgebundene Rentenversicherungen stellen die Produktplattform der Dialog zu der immer wichtiger werdenden privaten Altersvorsorge dar. Im Herbst des Jahres wurde das Fondsspektrum auf 28 Titel von Anbietern erstklassiger Bonität erhöht. Neu dabei sind mit den Target Click Funds des führenden Anbieters ABN Amro auch Garantiefonds. Das Eintrittsalter wurde auf 0 Jahre abgesenkt, so dass jetzt auch Eltern oder Großeltern für ihre Kinder bzw. Enkel vorsorgen können. Die Top-Qualität der angebotenen Fonds bietet die Gewähr für eine starke Performance, so dass die Sparphase mit einer hohen Ablaufleistung abschließt. Einzigartig im Markt ist die Rentenzusage über einen Garantiefaktor (kein Treuhandverfahren!).

Berufsunfähigkeit stellt ein finanzielles Risiko von existenzgefährdender Dimension dar. Die Dialog bietet als hochwertige Absicherung selbständige Tarife und Zusatztarife mit einzigartigem Preis-/Leistungsverhältnis an. Mitte des Jahres wurde eine bahnbrechende Innovation auf den Markt gebracht: Die neue „SBU-start“ passt genau in das aktuelle sozialpolitische Umfeld, da sie jungen Familien und Berufsanfängern einen vollwertigen BU-Schutz zu Prämien gewährt, die das durchschnittliche Marktniveau um die Hälfte unterbieten.

In der Risikolebensversicherung schließlich bietet die Dialog – für Raucher und für Nichtraucher – rund zwanzig verschiedene Tarifvarianten an, so dass der Makler für jeden Bedarf seiner Kunden eine passende Lösung generieren kann.

Anerkennungen von externer Seite

Im Jahr 2006 konnte sich die Dialog über verschiedene Spitzenbewertungen von kompetenter externer Seite freuen. Neben den Top-Ratings der Produkte durch die führenden Analysehäuser fand der Service des Unternehmens besondere Anerkennung. In einem von der Universität St. Gallen, dem Handelsblatt und Steria Mummert Consulting durchgeführten Wettbewerb wurde als einziger Maklerversicherer die Dialog als einer der hundert kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands bewertet. Auch in Österreich erhielt die Dialog eine Anerkennung für ihre Partnerorientierung: Als Ergebnis einer vom österreichischen Maklerverband initiierten Befragung von Finanzdienstleistern wurde sie mit dem „Assekuranz Award Austria“ ausgezeichnet.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Dr. Hans-Jürgen Danzmann
Tel.: +497761/2710
Fax: +497761/2710
E-Mail: presse@dialog-leben.de

Dialog Lebensversicherungs-AG
Halderstrasse 29
86150 Augsburg
Deutschland
www.dialog-leben.de