Anzeige
04.03.2008 - dvb-Presseservice

34 Prozent mehr Handelsgeschäfte auf Xetra im Februar

Insgesamt 217 Mrd. Euro an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt

Im Februar wurden auf Xetra laut Orderbuchstatistik 190,7 Mrd. Euro umgesetzt und damit der Vorjahreswert erreicht. Die Anzahl der abgeschlossenen Xetra-Handelsgeschäfte legte um 34 Prozent auf 17,3 Millionen zu (Februar 2007: 12,9 Millionen). Auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt wurden in deutschen Aktien 188 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 8,4 Mrd. Euro. Damit liefen 98 Prozent des Umsatzes in deutschen Aktien und 84 Prozent des Umsatzes in ausländischen Aktien über Xetra und den Präsenzhandel.

Die Aktie der Siemens AG war im Februar auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 6 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte AWD Holding mit 11 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA TR Index ETF mit 1 bp. Der liquideste ausländische Wert war Total S.A. mit 14 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt;
ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX®-Titel auf Xetra im Februar war Deutsche Bank AG mit 12,6 Mrd. Euro. Bei den MDAX®-Werten lag Salzgitter AG mit 1,9 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Demag Cranes AG mit 146 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Q-Cells AG mit 1,6 Mrd. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX EX mit 2,6 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Februar laut Orderbuchstatistik insgesamt 217 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2007: 224,7 Mrd. Euro). Davon entfielen 207,9 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 9,6 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.



Tel.: +49 (0)69-211-11500
E-Mail: Media-Relations@deutsche-boerse.com

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60485 Frankfurt/M.
www.deutsche-boerse.com