Anzeige
19.07.2007 - dvb-Presseservice

4. Herz-Kreis-LAUF der KKH ein voller Erfolg

Rund 15.000 Freizeitsportler laufen deutschlandweit für mehr Herzgesundheit

Hannover – Mit einem Teilnehmerrekord endete am Sonntag in Hannover die 4. Herz-Kreis-LAUF-Tour der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH), eine der größten Präventionskampagnen für mehr Herzgesundheit in Deutschland. Zwischen Rostock und Freiburg tauschten bei 16 KKH-Volksläufen rund 15.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Couch oder Computer gegen die Laufstrecke. Über 85.000 Zuschauer verfolgten die KKH-Tour und informierten sich rund um das Thema Gesundheit.

"Wir wollen in ganz Deutschland die Menschen zu mehr Bewegung im Alltag und einem gesünderen Lebensstil motivieren. Das ist uns mit dem Herz-Kreis-LAUF auch im 4. Jahr nacheinander hervorragend gelungen", bilanziert Ingo Kailuweit, Vorstandsvorsitzender der KKH. Die Aktion der Kaufmännischen richtet sich vor allem an Anfänger, Freizeitsportler und Familien. Sie konnten sich unter Anleitung von Olympiasieger Dieter Baumann näher mit dem Laufen, Walken und Nordic Walking vertraut machen, Spaß an der Bewegung erleben und so den Einstieg in den Hobby-Sport finden. "Die Menschen in Deutschland müssen sich einfach mehr bewegen - am besten mit Spaß und ohne Stoppuhr", so Kailuweit, selbst passionierter Läufer. "Dann kommen Fitness und Gesundheit von ganz allein."

Durch Startgelder, Tombolaerlöse und Spenden kamen rund 75.000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. Bis Ende des Jahres finden weitere Spendenaktionen zugunsten der Aktion "Ein Herz für Kinder" statt.

Die KKH ist mit 1,9 Millionen Versicherten die viertgrößte bundesweit tätige Krankenkasse. Seit Jahren setzt sie konsequent auf das Thema Vorbeugung und Früherkennung von Krankheiten und unterstützt ihre Mitglieder aktiv bei der Entwicklung gesundheitsfördernder Lebensstile.



Herr Volker Bahr
Tel.: 0511 2802-1610
Fax: 511 2802-1699
E-Mail: presse@kkh.de

KKH Kaufmännische Krankenkasse
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
http://www.kkh.de/