Anzeige
31.03.2008 - dvb-Presseservice

5 Jahre C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds - Eine Erfolgsgeschichte

Wien/Frankfurt, März 2008. Als die C-QUADRAT Kapitalanlage AG vor 5 Jahren, am 27.3.2003, das Management für den C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI (ISIN DE000A0F5G98) übertragen bekommen hat, war das Thema "Total Return" höchstens Insidern ein Begriff. Das hat sich seither grundlegend geändert. Total-Return Fonds gibt es mittlerweile viele, aber nur wenige dieser Fonds verfügen über eine so positive Performance und einen derartig langen Track Record wie die Dachfonds-Produkte von C-QUADRAT und ARTS.

Leo Willert, Gründer und Head of Trading von ARTS Asset Management: "Wir haben sehr frühzeitig erkannt, dass die wirkliche Outperformance gegenüber anderen Fonds oder Benchmarks aus der Vermeidung langer Verlustphasen kommt. Aus diesem Grund wollten wir einen flexiblen Managementansatz entwickeln, der es Anlegern erlaubt immer nur dort investiert zu sein, wo es positive Trends gibt. Der Erfolg der letzten 5 Jahre zeigt, dass uns dies gelungen ist.“

Wie funktioniert das Total Return Konzept von C-QUADRAT und ARTS?

Unabhängig von menschlichen Emotionen setzt das Fondsmanagement ein trendfolgendes Computer-System ein. Dieses analysiert auf täglicher Basis den Markt nach vorhandenen Trends (klar erkennbare Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen) und löst so Kauf- und Verkaufsentscheidungen aus. Das computergesteuerte Trendfolgemodell überwacht täglich über 10.000 Investmentfonds aus 56 Ländern und 14 Branchen. Mit dieser Datenbank werden pro Monat mehr als 3,5 Millionen Datensätze verarbeitet.

Bei den Total Return Fonds von C-QUADRAT und ARTS handelt es sich um Dachfondsprodukte, die bis zu 100% in Aktienfonds investiert sein können. Zu defensiven Zwecken können bis zu 100% des Fondsvermögens in Geldmarktfonds und/oder Anleihenfonds investiert werden. Im Gegensatz zu den meisten klassisch gemanagten Dachfonds orientiert sich die Anlagestrategie der Total Return Fonds nicht an einer Benchmark, sondern versucht über Marktphasen hinweg langfristig absolute Gewinne zu erwirtschaften.

Seit Übernahme des Managementmandates erwirtschaftete der C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI eine Performance von +11,03% p.a. (Wertentwicklung 5 Jahre, Stand: 7.3.2008). Mittlerweile werden 14 Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 590 Mio. Euro nach dem Total Return System von ARTS Asset Management, das mittlerweile ein Unternehmen der C-QUADRAT Gruppe ist, verwaltet. Ingesamt konnten die C-QUADRAT ARTS Fonds bereits über 28 Awards bei den österreichischen Dachfondsawards für ausgezeichnete Performance gewinnen. Zu den bekanntesten Fonds aus dieser Produktkategorie gehören der C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic (ISIN AT0000634738) und der C-QUADRAT ARTS Total Return Vorsorge (ISIN AT0000789821 und AT0000A02PE1).

Weitere Informationen, Fund Factsheets und aktuelle Performancezahlen zu den C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds finden sie unter www.c-quadrat.com im Bereich "Produkte & Services" oder unter www.arts.com.gi



Herr Andreas Wimmer
Vorstand C-QUADRAT Investment AG
Tel.: +43 1 515 66 316
Fax: +43 1 515 66 359
E-Mail: a.wimmer@investmentfonds.at

C-QUADRAT Investment AG
Stubenring 2
1010 Wien
Österreich
http://www.c-quadrat.at/

C-QUADRAT- the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.

ARTS Asset Management GmbH ist ein österreichisches Finanzdienst-leistungsunternehmen mit Sitz in Wien, das sich auf die Entwicklung technischer, quantitativer Handelssysteme spezialisiert hat. Komplexe mathematische Regelwerke bilden die Grundlage für ein aktives Fondsmanagement, bei dem alle Anlageentscheidungen unabhängig von menschlichen Emotionen getroffen werden. Basis für den erfolgreichen Einsatz vollautomatisierter Handelssysteme bildet eine eigens entwickelte, sorgfältig gepflegte und mehrmals täglich aktualisierte Datenbank, die diverse Daten zu ca. 10.000 Investmentfonds weltweit umfasst.
Mit dieser Datenbank werden pro Monat mehr als 3,5 Millionen Datensätze verarbeitet. ARTS ist für das Management zahlreicher Investmentfonds im In- und Ausland verantwortlich und hat für hervorragende Managementleistungen und Anlageergebnisse bereits vielfache Auszeichnungen erhalten. Gegenwärtig werden mit dem ARTS-Handelssystem über 590 Millionen Euro verwaltet.