Anzeige
06.12.2011 - dvb-Presseservice

52 % der deutschen Unternehmen haben Angst vor mangelnder Unterstützung durch Ihre Regierung

Die Mehrheit (55 Prozent) der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) in Deutschland blickt zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr. Das ergab eine vom Spezialversicherer Hiscox in Auftrag gegebene Studie*, die KMUs in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlanden und den USA über ihre Herausforderungen und Erfolgsaussichten befragte.

Von allen Befragten gaben die deutschen Unternehmen am Häufigsten an (52 %), Sie haben Angst, dass die Regierung kleine Unternehmen nicht unterstützen wird. In den USA und den Niederlanden lag dieser Wert bei nur 33 %. In Großbritannien gaben rund 36 % der befragten Unternehmen an, Angst vor fehlender Unterstützung durch Ihre Regierungen zu haben. Spanien (42 %) und Frankreich (46 %) lagen hier im Mittelfeld.

Während die deutschen Maschinenbauer/Produktionsunternehmen sich mit 57 % überdurchschnittlich hohe Sorgen vor fehlender Regierungsunterstützung machen, geben Finanzdienstleister in Deutschland dieses noch zu 45 % als größte Angst für das kommende Jahr an.

Gestiegene Fremdkapitalkosten bereiten rund 1/3 der KMUs Sorge

Während KMUs sich in Deutschland im nächsten Jahr um fehlende Unterstützung der Regierung sorgen, haben KMUs aus den USA am meisten Angst davor (48 %), keine neuen Kunden akquirieren zu können und Angst vor steigenden Fremdkapitalkosten (41 %). Nur 23 % der deutschen KMUs machen sich Sorgen um die gestiegenen Fremdkapitalkosten.

Zum Download der Studie "DNA of an entrepreneur"




Frau Nicole Möller

Tel.: +49 (0) 89 54 58 01 566
Fax:
E-Mail: nicole.moeller@hiscox.com


Frau Bettina Seelos

Tel.: +49 (0) 89 54 58 01 565
Fax:
E-Mail: bettina.seelos@hiscox.com

Hiscox AG
Arnulfstraße 31
80636 München
http://www.hiscox.de/

Über Hiscox

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer. Das Unternehmen ist an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX). Die Hiscox-Gruppe hat im Underwriting drei Hauptbereiche: Hiscox London Market, Hiscox UK und Europa sowie Hiscox International. Hiscox London Market versichert internationales Geschäft auf dem Londoner Markt, hauptsächlich großes oder komplexes Geschäft, das von mehreren Versicherern gezeichnet werden muss oder das die internationalen Lizenzen von Lloyd’s benötigt. Hiscox UK und Hiscox Europa konzentrieren sich auf spezielle Versicherungen für verschiedene Berufsgruppen, Geschäftskunden sowie vermögende Privatkunden. Hiscox International ist auf Bermuda, Guernsey und in den USA tätig. Hiscox Insurance Company Limited, Hiscox Underwriting Limited und Hiscox Syndicates Ltd werden von der Financial Services Authority reguliert.

In Deutschland unterhält Hiscox Büros in Hamburg, Köln und München. Wohlhabenden Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat und Ferienhäuser aber auch Lösegeldversicherungen. Für private, gewerbliche und öffentliche Kunstsammlungen stellt Hiscox außergewöhnliche Versicherungslösungen bereit. Für Berufliche Risiken bietet Hiscox Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Lösungen, die auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten sind. Die Policen gewähren optimalen Versicherungsschutz für eine Reihe von Dienstleistungsberufen, insbesondere für die IT-, Medien- und Telekommunikationsbranche oder die Wirtschaftsprüfung.

Im September 2008 wurde die Finanzkraft der Hiscox-Gruppe von der auf Versicherungen spezialisierten Ratingagentur A.M. Best von A- (Excellent) auf A (Excellent) hochgestuft. Standard & Poor`s haben in ihrem Rating die Hiscox Gruppe auf A (Strong) heraufgestuft.

Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de