Anzeige
13.03.2009 - dvb-Presseservice

6. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen (DVA) in Hamburg – BVK-Award für beste vertriebsorientierte Abschlussarbeit

Mit der 6. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen (DVA) am 27. und 28. Februar 2009 hat die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) ihre mittlerweile branchenetablierte Veranstaltungsreihe für ehemalige Absolventen fortgesetzt. Gastgeber war in diesem Jahr der Deutsche Ring in Hamburg. Stefan Horenburg, Geschäftsführer der DVA, zieht ein positives Fazit: „Es ist uns erneut gelungen, mit interessanten und aktuellen Themen den Zeitgeist der fachlichen Weiterbildung zu treffen.“

Mit der Alumnitagung bietet die DVA Absolventen des Versicherungsbetriebswirts die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu erweitern und Impulse für ihr tägliches Berufsleben mitzunehmen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen schätzen die Tagung als Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Die Veranstaltung ist mittlerweile auch über die deutsche Grenze hinaus bekannt: Die Größe der „Schweizer Fraktion“ nimmt von Jahr zu Jahr zu und bereichert das Treffen.

Jens O. Geldmacher, Vorstandmitglied des Deutschen Ring, eröffnete die Veranstaltung mit einem anschaulichen Vortrag über die Strategien von Versicherungsunternehmen. Zwei weitere Fachvorträge und insgesamt acht Workshops rundeten das Tagungsprogramm ab.

Einer der Höhepunkte war die erstmalige Verleihung des „BVK-Bildungsawards“ für die beste vertriebsorientierte Abschlussarbeit im Rahmen des Studiums zum Versicherungsbetriebswirt bei der Deutschen Versicherungsakademie (DVA). Der BVK wird in Zukunft regelmäßig die beste Abschlussarbeit eines Jahrgangs prämieren. Dies nicht zuletzt um die Bedeutung einer markt- und praxisnahen Aus- und Weiterbildung in der Versicherungsbranche auf höchstem Niveau zu unterstreichen.

Der Termin für die 7. Alumnitagung steht schon: Sie findet am 29./30. Februar 2010 in Dortmund statt.




Herr Ronny Schröpfer
Leiter Vertrieb und Marketing
Tel.: 089 45 55 47-730
Fax: 089 45 55 47-710
E-Mail: ronny.schroepfer@versicherungsakademie.de


Frau Birgit Ehrenberger

Tel.: 089 455547-751
Fax: 089 455547-710
E-Mail: birgit.ehrenberger@versicherungsakademie.de

Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Deutschland
http://www.versicherungsakademie.de

Über die Deutsche Versicherungsakademie (DVA)
Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetrieblichen Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im so genannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).



Entspanntes Zuhören auf der 6. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen (DVA) im Haus des Deutschen Ring in Hamburg.



Die sechs Nominierten für die Auszeichnung „BVK-Bildungsaward 2009“ (Mitte) zusammen mit Michael H. Heinz (Präsident des BVK, links) und Gerald Archangeli (Vizepräsident des BVK, rechts). In der Mitte Preisträger Heiko Engmann (mit Urkunde). Entspanntes



Aktuelle Informationen und Erfahrungsaustausch auf der Alumnitagung.