>> Profitables Wachstum als langfristige Strategie!
Eine Trendwende ist bitter nötig „...weil
bei vielen Kfz-Versicherern die Schmerzgrenze erreicht ist“, FTD, 27.10.2010„Tarife zuletzt angehoben“,
Rolf-Peter Hoenen, GDV, 18..11.10
…und trotzdem „Auch 2010
versicherungstechnische Verluste“, M. Morawetz, General Reinsurance AG
„Preiskrieg: HUK-COBURG senkt Preise für Autodeckung“, FTD, 18.10.2010
Wie erfolgreich hat sich Ihr Unternehmen im Jahreswechselgeschäft 2010/2011
„geschlagen“? „Auch 2010 versicherungstechnische Verluste...“,
prognostizieren leider Branchenexperten. „Sehenden Auges taucht die
Kraftfahrt-Versicherung Jahr für Jahr tiefer in die roten Zahlen ein,
wobei sich die Zahlen des Jahres 2010 (die Gen Re schätzt ein
versicherungstechnisches Anfalljahrergebnis von ca. -9%!) bedrohlich
denen des Jahres 1999 nähern. Die bisherigen Aktivitäten der Marktteilnehmer im Jahr 2010 konnten den Ergebnisverfall zwar abmildern, aber nicht stoppen.“, so Marco Morawetz, General Reinsurance AG. Wird die eingeleitete Trendwende in K von Dauer sein? Wie ist die zukunftsfähige Positionierung für Ihr Unternehmen zwischen den preisaggressiven K-Versicherern auf der einen und den markenstarken Serviceversicherern auf der anderen Seite? Wo ist der ideale Platz zwischenWachstum, Profitabilität, Innovationsstärke und dem Preiswettbewerb?
Hauptfälligkeit, Wechselkennzeichen & Co. – Was
bringt die Zukunft?
Welche möglichen Folgen hat die vor allem von Serviceversicherern angekündigte Flexibilisierung der Hauptfälligkeit in K? Kann sie sich als wirksame Maßnahme gegen die Wechselbereitschaft der Versicherungskunden und Waffe gegen den Preiskrieg vor dem November-Stichtag behaupten? Will das überhaupt der Kunde und ist es in seinem Sinne? Oder scheitert sie doch an der Umsetzbarkeit in der Praxis oder einfach an den Wachstumsverlockungen des Marktes, die jedes Jahr im Herbst lauern?
Welche Bedrohung bringt die Diskussion um Wechselkennzeichenmit sich? Kann sich die Assekuranz den angekündigten Vorgaben der Politik entziehen oder muss sie hierfür konkrete Angebote vorlegen?
Und wie steht es mit dem brandheißen Thema Internet-Vergleichsportale
aus? „Das ist alles nur gekauft“, könnte man dazu sagen. Ist es nur ein weiterer,teurer „Makler-Vertriebsweg“? Welche Relevanz für die Kundengewinnung
und Wachstumsankurbelung haben die Vergleichsportale? Wie viel Neutralitätmüssen / sollen sie leisten? Wie entwickelt sich das versicherereigene
Vergleichsportal unter Federführung der HUK-Coburg?
Die Zugangswege zum Kunden und die Zukunft der Kfz-Versicherung in der digitalen
Welt 2020 werden schon heute definiert. Welche Kernkompetenzen brauchenVersicherer im Online-Zeitalter? Werden YouTube, Twitter & Co.
zuVertriebsdrehscheiben der Zukunft? Was ist notwendig, um sie als ein Zugangstorzum Kunden erfolgreich zu nutzen?
Welche Maßnahmen im Schadenmanagement
sind für die Zukunft sinnvoll und umsetzbar? Wie sieht das optimale Prozess- und IT-Management in Kraft
aus?
Welche Risiken bergen neue Produkte und Tarifierungsansätze in K? Wie ist der optimale Umgang mit ungewissen Daten und mit schlecht kalkulierbaren Risiken? Was sagen hierzu die Aktuare?
Zu diesen und
weiteren zukunftsrelevanten Themen der Kraftfahrt-Sparte referieren für
Sie im Februar
die Top-Experten der Branche!
Verfolgen Sie die exklusiven Vorträge und
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Frau Anna Bergmann
Tel.: 0231/9500-751
Fax: 0231/9500-752
Email: anna.bergmann@bf21.com
Anna
Bergmann | Quelle: BusinessForum21
Weitere Informationen: www.businessforum21.com