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30.03.2009 -
dvb-Presseservice
AIDS-Prävention: Private Krankenversicherung unterstützt neue Kampagne als Großsponsor
Zum Start der neuen Präventionskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung („mach’s mit“ von GIB AIDS KEINE CHANCE) erklärt PKV-Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach:
„Seit 2005 stellen die im Verband der privaten
Krankenversicherung (PKV) vertretenen 46 Unternehmen jährlich 3,4 Millionen
Euro für die AIDS-Prävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
(BZgA) zur Verfügung. Damit werden die öffentlichen Gelder erheblich und
verlässlich aufgestockt, sodass die BZgA ihre Aufklärungsarbeit stark ausbauen
konnte. Dieses freiwillige gesellschaftliche Engagement der privaten
Krankenversicherung ist beispielhaft für eine erfolgreiche Partnerschaft von
privater und öffentlicher Hand.
Die private Krankenversicherung engagiert sich aus mehreren guten
Gründen in der HIV- und AIDS-Prävention:
- Trotz deutlich
verbesserter Medikamente ist AIDS nach wie vor unheilbar. Deshalb bleiben
Aufklärung und Prävention unverändert überlebenswichtig. Sie sind die
entscheidenden Ansatzpunkte, um neue Infektionen zu verhindern. Und dass
wir darin nicht nachlassen dürfen, zeigt schon die traurige Tatsache, dass
die Zahl der HIV-Infektionen in Deutschland weiterhin zunimmt. Das
Robert-Koch-Institut geht alleine für das Jahr 2008 von 3000
Neuinfektionen hierzulande aus.
- Aber die private
Krankenversicherung handelt hier nicht nur aus gesellschaftlicher
Verantwortung, sondern durchaus auch aus wirtschaftlichen Motiven.
Schließlich sind wir Treuhänder der Beitragsgelder unserer Versicherten.
Eine AIDS-Erkrankung verursacht neben großem menschlichem Leid auch
erhebliche Kosten im Gesundheitssystem. Bei den heutigen Möglichkeiten
betragen die medizinischen Kosten einer HIV-Infektion über die gesamte
Lebenszeit mehr als 500.000 Euro. Dieses Geld fehlt somit an anderer
Stelle im Gesundheitswesen. Das alles ist vermeidbar, wenn Menschen gut
aufgeklärt sind. Die Erfolge der AIDS-Prävention rechtfertigen also auch
aus wirtschaftlicher Sicht jeden einzelnen Euro, der investiert wird.
- Überdies ist die
private Krankenversicherung auch ganz direkt und sogar
überdurchschnittlich stark betroffen. Die PKV-Mitgliedsunternehmen zählten
2007 unter ihren Vollversicherten 764 Neuinfektionen mit HIV. Die PKV
umfasst etwa zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland, ist aber mit
fast 20 Prozent der HIV-Neuinfizierten konfrontiert.
- Für die private Krankenversicherung liegt es daher nahe, ihr
gesellschaftliches Engagement auf die Prävention von HIV und AIDS zu
konzentrieren. Dabei besitzt die BZgA langjährige Erfahrung, um die von uns zur
Verfügung gestellten Mittel bestmöglich einzusetzen. Seit über 20 Jahren
realisiert sie unter dem Slogan „Gib AIDS keine Chance“ die wohl
bekannteste und erfolgreichste deutsche Aufklärungskampagne.
Die im internationalen Vergleich in Deutschland relativ niedrigen
Infektionsraten zeigen, was eine frühzeitig begonnene und breit angelegte
Präventionsarbeit leisten kann. Allerdings ist trotz dieser erfolgreichen
Präventionsarbeit auch in Deutschland derzeit ein Nachlassen der öffentlichen
Aufmerksamkeit für das Thema AIDS festzustellen.
Umso mehr freut sich die PKV über den Start der neuen
Präventionskampagne und wünscht ihr größtmögliche öffentliche Aufmerksamkeit.
Herr Stefan Reker
Leiter des Bereiches Kommunikation
Tel.: 030 / 20 45 89 - 66
Fax: 030 / 20 45 89 - 33
E-Mail: stefan.reker@pkv.de
PKV Verband der privaten Krankenversicherung e.V.
Friedrichstrasse 191
10117 Berlin
http://www.pkv.de/
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AIDS-Pr%E4vention-Private-Krankenversicherung-unterst%FCtzt-neue-Kampagne-als-Gro%DFsponsor-ps_13542.html