Druckversion
Anzeige
30.03.2009 - dvb-Presseservice

AIDS-Prävention: Private Krankenversicherung unterstützt neue Kampagne als Großsponsor

Zum Start der neuen Präventionskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung („mach’s mit“ von GIB AIDS KEINE CHANCE) erklärt PKV-Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach:

„Seit 2005 stellen die im Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) vertretenen 46 Unternehmen jährlich 3,4 Millionen Euro für die AIDS-Prävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Verfügung. Damit werden die öffentlichen Gelder erheblich und verlässlich aufgestockt, sodass die BZgA ihre Aufklärungsarbeit stark ausbauen konnte. Dieses freiwillige gesellschaftliche Engagement der privaten Krankenversicherung ist beispielhaft für eine erfolgreiche Partnerschaft von privater und öffentlicher Hand.

Die private Krankenversicherung engagiert sich aus mehreren guten Gründen in der HIV- und AIDS-Prävention:

Die im internationalen Vergleich in Deutschland relativ niedrigen Infektionsraten zeigen, was eine frühzeitig begonnene und breit angelegte Präventionsarbeit leisten kann. Allerdings ist trotz dieser erfolgreichen Präventionsarbeit auch in Deutschland derzeit ein Nachlassen der öffentlichen Aufmerksamkeit für das Thema AIDS festzustellen.

Umso mehr freut sich die PKV über den Start der neuen Präventionskampagne und wünscht ihr größtmögliche öffentliche Aufmerksamkeit.



Herr Stefan Reker
Leiter des Bereiches Kommunikation
Tel.: 030 / 20 45 89 - 66
Fax: 030 / 20 45 89 - 33
E-Mail: stefan.reker@pkv.de

PKV Verband der privaten Krankenversicherung e.V.
Friedrichstrasse 191
10117 Berlin
http://www.pkv.de/

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/AIDS-Pr%E4vention-Private-Krankenversicherung-unterst%FCtzt-neue-Kampagne-als-Gro%DFsponsor-ps_13542.html